Veröffentlicht am 14.10.2013

Abbas Khider liest aus „Brief in die Auberginenrepublik“

LiteraTour Nord: Autorenlesung am 21. Oktober in der Buchhandlung Hugendubel

Oktober 1999: Im Irak herrschte Saddam Hussein, in Lybien Gaddafi, in Ägyptn Mubarak, in Syrien Hafiz al-Assad und in Jordanien König Abdullah II bin Hussein. Der Schriftsteller Abbas Khider liest am Montag, dem 21. Oktober um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Hugendubel, Königstraße 67a, aus seinem Roman „Brief in die Auberginenrepublik“ , in dem sich der ehemalige Student Salim im lybischen Exil als Bauarbeiter durchschlägt. In seiner Heimat war er wegen des Besitzes verbotener Bücher verhaftet worden. Über seinen Onkel war Salim die Flucht aus dem Irak gelungen, doch er hat nie wieder von seiner Familie, seinen Freunden und vor allem von seiner Geliebten Samia gehört, deren Namen er auch unter Folter nicht preisgegeben hatte. Dann erfährt er in Bengasi von einem die ganze arabische Welt überspannenden Netzwerk von illegalen Briefboten und wagt es, Samia einen Brief mit einem Lebenszeichen zu senden.

Die Lesung im Rahmen der „LiteraTour Nord“ ist eine Kooperation des Buddenbrookhauses und der Buchhandlung Hugendubel. Der Eintritt beträgt acht, ermäßigt sechs Euro.

+++