Veröffentlicht am 07.10.2013

Arbeiten an Straßenbrücke über Trave in Moisling ab heute

Schweißnaht abgerissen – Reparatur erfolgt überwiegend nachts – Verkehr kommt durch

Ab heute Abend laufen Reparaturarbeiten an der Straßenbrücke über die Trave in Moisling, an der Straße Moislinger Berg. Wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitteilt, ist am südlichen Fahrbahnübergang dieser Brücke eine Schweißnaht abgerissen. Bemerkt wurde das durch deutlich vernehmbares Klappern, insbesondere bei der Überfahrt von Bussen und schweren Lkw in den vergangenen Monaten. Untersuchungen zeigten dann, dass eine Naht gerissen ist.

Die Reparatur soll in den beiden Herbstferienwochen erfolgen. Diese Verstärkungs- und Reparaturmaßnahen werden überwiegend nachts ausgeführt, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Allerdings wird es auch teilweise zu kurzen Vollsperrungen kommen, um die Schweißnähte erschütterungsfrei herzustellen. Der Verkehr wird aber regelmäßig in kurzen Arbeitspausen durchgelassen.

Tagsüber werden die offenen Stellen mit Blechen abgedeckt, so dass eine Überfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit möglich ist.

An den kommenden Wochenenden sind halbseitige Sperrungen vorgesehen, um dann Korrosionsschutz aufzutragen und die Abdichtung wieder herzustellen. Diese Arbeiten sind aus technischen Gründen nur tagsüber und bei trockener Witterung möglich. Sie können sich unter Umständen auch noch verschieben. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis für eintretende Behinderungen. +++