Veröffentlicht am 24.09.2013

Bildervortrag „Wintergemüse – aromatisch und gesund“

Vortrag im Naturkundemuseum am Mittwoch, 2. Oktober 2013, um 19 Uhr

Der Grüne Kreis und das Museum für Natur und Umwelt laden am Mittwoch, 2. Oktober 2013 um 19 Uhr zu dem Bildervortrag „Wintergemüse - aromatisch und gesund“ ein. Referentin ist Dr. Karen Meyer-Rebentisch.

Kochen nach Saison - im Sommer kein Problem. Was aber kann man im Winter aus dem Garten oder aus regionalem Anbau vom Markt holen? Wie lagere ich meine Gemüseernte richtig? Und vor allem: Was koche ich davon?

Die Lübecker Kulturhistorikerin Dr. Karen Meyer-Rebentisch, Autorin des Buches „Wintergemüse“, stellt einst als „Arme-Leute-Kost“ verachtete Sattmacher wie die Steckrübe, die Kartoffel, Kohl und Kürbis in das rechte Licht: Saisonales Gemüse ist gesund und gut für die Umwelt, da auf lange Transportwege und beheizte Treibhäuser verzichtet wird. Wintergemüse ist vielfältig in der Zubereitung und wurde mittlerweile auch von der Gourmet-Küche entdeckt. Die Autorin verrät Tipps für Anbau und Lagerung und etliche schmackhafte Rezeptideen.

Der Vortrag ist kostenfrei, Spenden sind erbeten. +++