Veröffentlicht am 22.09.2013

Bundestagswahl: Gabriele Hiller-Ohm holt erneut Direktmandat

Lübeck wählt entgegen dem Bundestrend: SPD bleibt stärkste Kraft – Grüne über 11 %

Gabriele Hiller-Ohm (SPD) zieht erneut in den Bundestag ein. Bei der heutigen Bundestagswahl erhielt sie 41,2 Prozent der Erststimmen und liegt damit klar vor der CDU-Kandidatin Alexandra Dinges-Dierig, die auf 35,7 Prozent kam. Das Endergebnis der Zweitstimmen zeigt, dass im Bundestagswahlkreis 11, Lübeck, entgegen dem Bundestrend abgestimmt wurde: Die SPD erzielt 34,6 Prozent, die CDU liegt nur knapp dahinter, sie erreicht 33,7 Prozent. Drittstärkste Kraft in Lübeck sind Bündnis 90 / Die Grünen. Sie kommen auf 11,2 Prozent. Die Linke kann 6,6 Prozent der Zweitstimmen verbuchen und schneidet damit deutlich schlechter ab als 2009.

Die Wahlbeteiligung ist gegenüber 2009 und entgegen dem Bundestrend leicht gefallen: sie lag bei der heutigen Wahl bei 67,8 Prozent; vor vier Jahren waren es noch 69,1 Prozent.

Erst um 23.20 Uhr verkündete Bürgermeister Bernd Saxe als Wahlleiter das vorläufige amtliche Endergebnis.

Sämtliche Ergebnisse der 170 Lübecker Wahlbezirke sind auf www.luebeck.de zu finden: http://www.luebeck.de/stadt_politik/rathaus/wahlen/bundestagswahl13. +++