Veröffentlicht am 19.09.2013

Es wird noch wilder: Zweiten Baum des Jahres gepflanzt

Vom Aussterben bedrohter „Wilder Apfel“ im Schulgarten bekam „Nachwuchs“

Bereits seit vielen Jahren steht der seltene Obstbaum, ein Exemplar des „Wilden Apfels“ im Schulgarten an der Falkenwiese. Nun wurde ein weiterer Baum gepflanzt, wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr heute mitgeteilt hat. Es handelt sich dabei um ein Geschenk der Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur anlässlich der Osnabrücker Baumpflegetage 2013. Somit kann der Baum des Jahres 2013 noch gebührender gefeiert werden.

Der Wilde Apfel ist ein sommergrüner Baum, der bis zu zehn Meter hoch werden kann. Im April bis Mai trägt er weiß-rosa Blüten. Seine Früchte sind kleine gelbgrüne Kugeln, die herbsauer und holzig schmecken und eigentlich nur gedörrt oder eingekocht verzehrt werden können. Seine natürlichen Standorte sind Flussauen und Gebiete an der Nässegrenze des Waldes.

Da diese Gebiete durch menschliche Eingriffe stark dezimiert wurden, ist auch der Wilde Apfel vom Aussterben bedroht.

Besucher finden den Neuzuwachs im Kulturgarten.

Hinweis: Ein entsprechendes Foto kann bei Interesse zugesandt werden. +++