Veröffentlicht am 11.09.2013

Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale gibt Tipps für Senioren

Vortrag „Die Qual der Wahl – nachhaltig und clever einkaufen“ am Montag, 16. September

Die Vortragsreihe „Man lernt nie aus – Informationen für Seniorinnen und Senioren“ wird am Montag, 16. September 2013 um 10 Uhr im Senioren-Treff Heiligen-Geist-Hospital, fortgesetzt. Dieses Mal gibt die Ökotrophologin (Ernährungsberaterin) Frauke Krüger von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Tipps für den Verbraucheralltag. Der Vortrag soll helfen, preisbewusst, aber trotzdem bedarfsgerecht und nachhaltig die Güter des täglichen Bedarfs beim Einkauf auszuwählen.

Zum Inhalt des Vortrages: „Inmitten einer schier unendlichen Angebotspalette fühlt sich der Kunde als König, aber häufig auch überfordert. Psychologische Tricks und geschickte Täuschungen – nicht nur bei Lebensmitteln – erschweren die richtige Wahl. Kleine Schriftgrößen sind ein ständiges Ärgernis. Der Vergleich von Grundpreisen wird nicht immer leicht gemacht, wie eine Untersuchung der Verbraucherzentrale gezeigt hat: Wie erkennt man ein wirklich günstiges Angebot oder Mogelpackungen? Und welche Angaben müssen eigentlich verbindlich gekennzeichnet sein und sollten beachtet werden? Wie findet man sich im Dschungel der vielen Siegel zurecht? Welche Siegel sind vertrauenswürdig und was bedeuten sie?“.

Interessierte Seniorinnen und Senioren sind herzlich zum Vortrag eingeladen. Der Eingang zum Seniorentreff ist am Koberg 11. +++