Veröffentlicht am 03.09.2013

Untertrave: Mehr Platz für Radfahrer auf beiden Straßenseiten

Neue Markierung auf neuer Fahrbahndecke zwischen Beckergrube und Braunstraße

Schon vor rund 20 Jahren gab es erste Überlegungen, den Radfahrern mehr Platz auf der Straße „An der Untertrave“ zu geben. Jetzt, mit Abschluss der Bautätigkeiten der Entsorgungsbetriebe Lübeck hat die Straße zwischen Braunstraße und Beckergrube eine neue Fahrbahndecke erhalten und beidseits einen sogenannten Schutzstreifen für Fahrradfahrer. Die neue Markierung wurde heute aufgetragen, es fehlen lediglich noch die Piktogramme auf dem Seitenstreifen, der nun nur noch einspurigen Straße. Die Markierung orientiert sich an der zukünftigen Gestaltung der Untertrave, die einen Fahrstreifen je Richtung vorsieht und den Radfahrern mehr Platz bietet – und dass, ohne den vorhandenen Querschnitt der Straße zu ändern.

Bei dem im Bau befindlichen Abschnitt zwischen Holsten- und Braunstraße wird bereits baulich eine Reduzierung der Fahrspuren von vier auf zwei Fahrspuren vorgenommen. Das ist den Mitgliedern des Bauausschusses am 19. August 2013 mitgeteilt worden.

Die Schutzstreifen dürfen im Bedarfsfall von Kfz überfahren werden. Mit dieser Maßnahme wird einerseits ein bestehender Bürgerschaftsauftrag, der die Ausweisung von Radverkehrsanlagen an der Untertrave beinhaltet, umgesetzt, andererseits gab es Hinweise einer Bürgerinitiative, die sich für eine geänderte Markierung mit Radschutzstreifen und Fahrstreifenreduzierung sowie eine Verkehrsberuhigung der Straße „An der Untertrave“ und eine entsprechende Umgestaltung engagiert.

Dr. Jutta Hastenrath begrüßt im Namen dieser Initiative die nunmehr vorgenommene Neumarkierung zwischen Braunstraße und Beckergrube. Die Anlieger versprechen sich durch die Neumarkierung auch einen Beitrag zur Lärmminderung und Reduzierung der Erschütterungen, da sich der Abstand zwischen dem motorisierten Verkehr und den Gebäuden vergrößert.

Die neue Ummarkierung sollte eigentlich erst Mitte oder Ende September erfolgen, wurde aber seitens der Firma auf heute vorgezogen. +++