Veröffentlicht am 19.08.2013

Familienkino: „Drachenzähmen leicht gemacht“

Röhre zeigt am 24. August Animationsfilm für Kinder ab acht Jahren

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Familienkino zeigt das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre am Sonnabend, 24. August 2013, um 16 Uhr den Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“. Der Eintritt beträgt zwei Euro für alle Zuschauer bis 16 Jahre, alle anderen zahlen vier Euro.

Zum Inhalt: Wikinger sind groß, stark und furchtlos? Normalerweise schon. Und das müssen sie auch sein, um auf der Insel Berk zu überleben. Denn dort gibt es eine ganz spezielle Sorte Ungeziefer: Drachen. Riesige Wesen, die mit ihren Flammen die Dörfer niederbrennen können oder mit ihren Doppelköpfen für Angst und Schrecken sorgen. Doch Hicks, der Sohn des Stammesanführers Haudrauf, passt nicht in dieses Bild des tapferen Wikingers. Er ist schmächtig und ungeschickt – und doch hegt auch er den großen Wunsch, einmal in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und ein berühmter Drachentöter zu werden. Würde sein Vater ihn nur ernst nehmen und ihm dies auch zutrauen! Denn selbst dieser scheint die Zukunft seines Sohnes eher in der Backstube oder der Werkstatt zu sehen anstatt auf dem Schlachtfeld. Auf Zureden des Ausbilders Grobian wird Haudrauf schließlich doch noch seine Meinung ändern. Doch geschieht dies just in dem Moment, als Hicks seinen Plan aufgegeben hat. Hicks ist gelungen, was noch keiner seiner Landsleute geschafft hat. Er hat nicht nur dem gefährlichsten aller Drachen, einem Nachtschatten, Auge in Auge gegenübergestanden – er hat sich sogar mit ihm angefreundet! Durch Zufall hat Hicks erfahren, dass Drachen überhaupt nicht so gefährlich sind, wie die Wikinger immer annehmen. Auch Drachen teilen gerne ihr Futter und lassen sich kraulen. Wie aber soll er dies den Wikingern erklären? Gerade jetzt, wo sie ihn zum Drachentöter ausbilden wollen? Hicks hat ein Problem. Und dann kommt ihm auch noch Astrid auf die Schliche, die ebenso hübsche wie furchtlose Kämpferin, die Hicks so sehr mag.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der VHS Lübeck und dem Kommunale Kino statt.+++