Veröffentlicht am 02.08.2013

Eric-Warburg-Brücke: Fahrbahnbelag schneller erneuert

Arbeiten an der Klappbrücke bereits abgeschlossen – Freigabe am heutigen Freitagmittag

Die Arbeiten zur Erneuerung des Fahrbahnbelages auf der Eric-Warburg-Brücke sind schneller erledigt worden als geplant, weshalb alle vier Fahrspuren bereits am heuten Freitagmittag wieder für den Straßenverkehr freigegeben wurden. Das hat der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck soeben mitgeteilt.

Die Bauarbeiten in den beiden letzten Wochen der Sommerferien verliefen weitgehend planmäßig. Wegen des trockenen Wetters und des in diesem Zeitraum nur geringen Schiffsverkehrs mit nur wenigen Brückenöffnungen konnten sie sogar dank des sehr hohen Einsatzes der Mitarbeiter der Firmen Hans Tiefenbach und Guder Strahltechnik deutlich schneller erfolgen als in dem ohnehin engen Zeitrahmen vorgesehen.

Die baustellenbedingte Verringerung der vier Fahrspuren auf zwei Fahrspuren führte während der gesamten Bauzeit nicht zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Gelegentlich wurde die Baustelle durch Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer, die die Baustellenabsperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht respektierten und sich zum Teil sogar auf dem Baufeld aufhielten, gestört und auch die Mitarbeiter der Baufirmen bei ihrer Arbeit gefährdet. +++