Veröffentlicht am 19.07.2013

Fackenburger Allee: Nicht ordentlich gearbeitet - Baustelle!

Abschnitt von Autobahnunterführung A1 bis Friedhofsallee muss nachgebessert werden

Bereits am kommenden Dienstag, 23. Juli 2013, starten in dem Streckenabschnitt der Fackenburger und Krempelsdorfer Allee zwischen Autobahnunterführung A1 bis zur Kreuzung Stockelsdorfer Straße / Friedhofsallee Bauarbeiten. Das hat heute der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt. Die Arbeiten dauern bis Freitag, 2. August 2013.

Es handelt sich dabei um die Beseitigung von Materialmängeln in der Asphaltdeckschicht. Diese sind nur durch großflächiges Abfräsen und das erneute Auftragen einer neuen Deckschicht zu beseitigen. Seitens des Bereichs Verkehrs werden die Materialfehler als „gravierend“ bezeichnet. Sie wurden bereits im Zuge der Kontrollprüfungen nach der Fertigstellung, aber vor der technischen Abnahme und damit Übernahme durch die Hansestadt Lübeck festgestellt. Durch die Beseitigung der Mängel entstehen für die Hansestadt Lübeck daher auch keine Kosten.

Die Arbeiten können erst jetzt ausgeführt werden, weil zunächst geeignetes Wetter nach der Winterpause 2012 / 2013 abgewartet werden musste. Ab Mai war das Wetter zwar durchaus geeignet für Asphaltierungsarbeiten. Aber da zu diesem Zeitpunkt bereits andere Straßenbaustellen liefen, sollten die Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet nicht noch größer werden. Denn unter anderem wurden der Padelügger Weg / „Anschlussstelle BAB1 Moisling“ saniert.

Aufgrund des guten Arbeitsforschrittes auf den anderen relevanten Baustellen und des zur Zeit noch urlaubs- und ferienbedingten geringeren Verkehrsaufkommens in Lübeck wird die Beseitigung der Mängel daher ab Mittwoch im Bereich der Unterführung unter der BAB 1 beginnen und etwa bis zur Kreuzung Stockelsdorfer Straße / Friedhofsallee reichen. Es muss die gesamte Decke der Fahrbahn in beide Richtungen erneuert werden. Sichergestellt ist, dass jeweils halbseitig der Verkehr stadtauswärts wie stadteinwärts aufrechterhalten werden kann.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Verkehrsbehinderungen. +++