Veröffentlicht am 01.07.2013

Resümee der Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“

Positives Fazit – Aktionswoche konnte großen Personenkreis erreichen

Die Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ fand vom 25. Mai bis 2. Juni 2013 zum vierten Mal in der Hansestadt statt. Trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen, wie das Champions League-Finale am 25. Mai, zieht Suchthilfekoordinatorin Irene Böhme ein positives Fazit der Aktionswoche: „Wir konnten rund 500 Menschen direkt vor Ort auf Veranstaltungen erreichen. Zusätzlich war die Aktionswoche zusätzlich durch Plakate des Stadtverkehrs in den Bussen und Schaufenstergestaltungen von Buchhandlungen in der Öffentlichkeit präsent“.

Für Böhme ist es wichtig, dass die Hemmschwelle der Lübeckerinnen und Lübecker, sich mit dem Thema Alkohol und einem maßvollen Umgang damit auseinanderzusetzen, Stück für Stück sinkt. „Alkohol spielt in fast jeder Familien-Biografie eine nicht unwesentliche Rolle“, so die Suchthilfekoordinatorin weiter. Über dieses Thema und die Folgen zu reden würden sich erst einige Menschen trauen. „Gefreut habe ich mich deshalb über jeden einzelnen Interessierten und auch über die rege und großartige Beteiligung unserer zahlreichen Kooperationspartner. Schon jetzt liegen uns Anfragen für die nächste Aktionswoche im Jahr 2015 vor. Ich möchte allen Kooperationspartner ein großes Dankeschön aussprechen“.

Veranstaltungen wie das Fußballturnier in der Struckbachhalle, die alkoholfreie Kneipentour mit Improvisations-Theater und der Lesung der Polizeiruf 110-Schauspieler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, sowie eindrucksvolle Schaufenstergestaltungen in der Stadtbibliothek und in den Buchhandlungen Hugendubel, Zeilenreich und Langenkamp, der Aktionstag im Pressezentrum mit Rauschbrillen und Gewinnspielen, die alkoholfreie Cocktailbar „Mobico“ auf dem Klingenberg und der Abschlussgottesdienst in der St. Lorenz Kirche sind nur einige Beispiele für die Vielseitigkeit der Aktionswoche und die Initiativen der Kooperationspartner. Im August wird eine Broschüre mit den zahlreichen Impressionen der Woche veröffentlicht.

Text: Steffi Niemann+++