Veröffentlicht am 19.06.2013

Ratgeber Jugendschutz und Medienkompetenz ist online

Lübeck erweitert Bildungsportal: Neues Angebot für Eltern, Pädagogen und Jugendliche

„Welche Computerspiele sind für meine Kinder geeignet“ und „Wie lange sollten sie fernsehen?“, „Wie lange darf meine Tochter am Wochenende in die Disko?“ oder „Mein Sohn kifft- wo kann ich Hilfe bekommen?“ und auch „Ich bin 15 und will jobben – darf ich das?“ sind häufige Fragen von Eltern, aber auch Kindern und Jugendlichen. Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen und Fragestellungen stehen ab sofort auch im Lübeck:Fenster, dem Internetauftritt der Hansestadt Lübeck. Der Bereich Jugendarbeit beantwortet sie unter www.familie.luebeck.de/jugendschutz.

„Wir haben festgestellt, dass immer wieder Fragen zu bestimmten Themen wie Taschengeld, Rauchen oder Facebook an uns gestellt werden. Die wichtigsten Inhalte und von uns empfohlene Ansprechpartner haben wir nun zentral und online zusammengestellt“, erklärt Birgit Reichel, stellvertretende Leiterin des Bereichs Jugendarbeit.

Auf einen Blick finden sich auf den neuen Seiten des Kinder- und Jugendschutzes umfassende Informationen zu Beratungsstellen, Materialien für den Schulunterricht sowie Hinweise für Eltern und andere Erziehende. Auch für Kinder und Jugendliche selbst sind nützliche Tipps und interaktive Module vorhanden, aber auch relevante Jugendschutzvorschriften leicht auffindbar dargestellt.

Zu den Themen Medienkompetenz und Suchtprävention sind die „Schubladen“ schon gut gefüllt; an der Zusammenstellung von Informationen rund um Gewaltprävention sowie das allgemeine Soziale Lernen wird noch gearbeitet.

Trotz des modernen Internet-Zugangs zum Kinder- und Jugendschutz sind die Mitarbeiter selbstverständlich auch weiterhin persönlich und telefonisch ansprechbar: Kinder- und Jugendschutz Lübeck, Telefon (0451) 122-5711 oder -5710. E-Mail: kinder-jugendschutz@luebeck.de. +++