Veröffentlicht am 19.06.2013

"Großartiger Hansetag" in Herford – Wir sehen uns in Lübeck!

Gelungenes Festwochenende in Herford, nächster Hansetag in Lübeck, 22.-25. Mai 2014

International, bunt und voller Lebensfreude präsentierte sich Herford am vergangenen Wochenende als Ausrichter der 33. Internationalen Hansetage der Neuzeit. Überall in den Straßen und auf den Plätzen rund um das Rathaus wurde vier Tage lang gesungen, getanzt und freundschaftlich miteinander gefeiert. Als die Delegationen zum großen Finale am Sonntag auf den Rathausplatz einzogen, konnte man den Geist der Hanse hautnah spüren.

"Es war ein großartiger Hansetag", lobte Lübecks Bürgermeister und Hanse-Vormann Bernd Saxe das viertägige Festwochenende auf der Abschlussveranstaltung. "Wir fahren in dem Bewusstsein nach Hause, bei Freunden zu Gast gewesen zu sein." Rund 2.000 Delegierte aus insgesamt 132 Hansestädten haben am Hansetag in Herford teilgenommen, die Besucherzahl wird auf 280.000 Besucher geschätzt. „Der Hansemarkt, auf dem sich die teilnehmenden Hansestädte rund um das Rathaus präsentiert haben, war ein Publikumsmagnet. Die Hanse-Stände wurden mit dem alljährlich stattfindenden Hoekerfest kombiniert und in Szene gesetzt,“ erklärte Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. „Der Lübeck-Stand am Fuße der Münsterkirche mit dem rot-weißen Infomobil und unserem Strandkorb im Sand war ein echter Hingucker und zog viele interessierte Besucher an.“

Im nächsten Jahr richtet die Hansestadt Lübeck als „Königin der Hanse“ die 34. Internationalen Hansetage der Neuzeit vom 22. bis 25. Mai 2014 aus. Dazu übergab Herfords Bürgermeister Bruno Wollbrink am Sonntag die Hansefahne an den Lübecker Bürgermeister und Hanse-Vormann Bernd Saxe. "Wir werden uns große Mühe geben, so unvergleichliche Erlebnisse zu schaffen, wie es den Herfordern gelungen ist", so Saxe. "Wir sehen uns in Lübeck!“ Informationen zum Hansetag 2014 unter www.hansetag2014.de.

Quelle: LTM+++