Veröffentlicht am 07.06.2013

Hansezug ist heute in Hameln aufgebrochen

Bürgermeister verabschiedete die Gruppe auf ihren Weg nach Herford

Gegen 10 Uhr ist der historische Warenzug mitten in der Hamelner Innenstadt gestartet. Die Hamelner Bürgermeisterin Susanne Lippman hat „extra noch einmal nachgesehen, ob alle Rechnungen beglichen sind, da sie aufgrund der Rattenfänger-Sage immer ein mulmiges Gefühl hat, wenn Kinder in einem Zug die Stadt verlassen“, berichte Jörn Puhle vom Bauspielplatz Roter Hahn e.V..

Lübecks Bürgermeister und Vormann der Hanse, Bernd Saxe, hob die Bedeutung des Projektes hervor, wünschte den Reisenden deutlich besseres Wetter als im Vorjahr, als es in Strömen regnete, und schickte den Warenzug mit den Worten „Wir sehen uns Herford!“ auf die Reise. Als Dank bekamen beide Bürgermeister einen eigenen Hansezugwein. +++

Hinweis: Foto mit Lippmann und Saxe im Pressebereich unter www.luebeck.de abrufbar!