Veröffentlicht am 05.06.2013

Lübecker Schulgarten feiert 100. Geburtstag am 15. Juni 2013

Abwechslungsreiches Programm am Sonnabend von 13 bis 18 Uhr – Live-Musik und mehr

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr lädt in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren am kommenden Sonnabend, 15. Juni 2013, von 13 bis 18 Uhr alle an Gärten und Pflanzen Interessierte anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Parkanlage in den Lübecker Schulgarten, Wakenitzufer, Ecke An der Falkenwiese, ein.

Die Kollegen dieses Bereiches haben für diesen Tag ein buntes Programm für kleine und große Gartenfreunde zusammengestellt. Es gibt Speisen und Getränke der Vorwerker Diakonie sowie Live-Musik und Lesungen im Grünen, Führungen zu blühenden Stauden, Schulgartenführungen und vieles mehr. Ein Verkaufsstand für schöne Gartenbücher, Stände vom BUND und NABU, Steinmetz- und Floristikarbeiten sowie ein Infostand zur städtischen Baumkontrolle bieten ein vielfältiges Informationsspektrum. Die Gestecke können um 17.30 Uhr bei einer Versteigerung erworben werden. Vorträge zur Gartengeschichte runden das Angebot ab.

Auch für Kinder wird eine Menge geboten: Pflanzenrallyes, Fühlkisten, Papierschöpfen, Pflanzenschnuppern oder „Blüten-Memory“ laden zum Mitmachen ein. Aktive Unterstützung erhofft sich der Bereich Stadtgrün und Verkehr bei der Kindermalaktion für Spielplätze. Hier werden Papierkorbe bunt gestaltet, die im Anschluss auf den städtischen Spielplätzen aufgestellt werden. Für Mutige ist auch ein Rundumblick aus rund 25 Meter Höhe aus der Kabine eines Hubsteigers möglich, der Garten, Wasser und Stadt aus einer völlig neuen Perspektive zeigt.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr ermöglicht Lübecker Bürgern und ihren Gästen trotz knappem Budget eine kostenlose Teilnahme an den Veranstaltungen und freut sich über zahlreiche Besucher.

Der Schulgarten - Ein Überblick:

Eine Oase für Pflanzenfreunde ist der Schulgarten nahe der Wakenitz. Schon Erwin Barth hatte als Lübecker Stadtgärtner 1909 Pläne für einen Schulgarten entwickelt. Realisiert wurde der Garten aber erst durch dessen Nachfolger Harry Maasz im Jahr 1913. Der Schulgarten war Ausdruck reformpädagogischer Ideen und ist auch heute noch dem Zweck der Anschauung und Bildung gewidmet. In den verschiedenen Gartenräumen wird eine Vielzahl von gärtnerischen und naturkundlichen Themen präsentiert. Den Auftakt formt der architektonisch gestaltete Senkgarten, in dem sich ein wahres Blütenfeuerwerk zeigt. Sonnige Sitzplätze werden von Laubengängen aus Linden und Kletterpflanzen gerahmt. Ein schattiges Plätzchen bietet das umrankte Seerosenbecken. Wildblumenwiese, Feuchtbiotope, der Heidegarten und das Alpinum geben Einblicke in natürliche Landschaften und vermitteln die ihnen innewohnenden Stimmungen. Im Rondell des Bauerngartens hat die Skulptur „Der Panther“ von Fritz Behn ihren Platz.

Die Falkenwiese – Sport und Bildung an der Wakenitz:

Um 1900 wurde zwischen Wakenitz und Kanaltrave ein neues Wohngebiet erschlossen, dessen Straßen nach ehemaligen Lübecker Bürgermeistern benannt wurden. Der tief gelegene Uferstreifen der Wakenitz wurde von der Bebauung freigehalten. Für das Areal wurden viele Ideen entwickelt, unter denen auch die eines Lehrgartens besonderes Gewicht hatte. Die Schulbehörde und fortschrittliche Lehrer traten immer wieder mit diesem Wunsch an die Stadtpolitiker heran. Schon der Lübecker Stadtgärtner Langenbuch, dessen Hauptwerk der Stadtpark ist (Garten Nr. 4), hatte sich um einen solchen Garten bemüht. Seinem Nachfolger Erwin Barth (1880–1933) war es ein besonderes Anliegen, der Bevölkerung die Pflanzen näher zu bringen, weshalb er das Projekt weiter voranbrachte. Zunächst gelang es ihm aber nur, eine zweite städtische Baumschule zu errichten, die jene in den Wallanlagen (Garten Nr. 1) ergänzte. Der eigentliche Schulgarten entstand dann erst ab 1913 unter Harry Maasz (1880–1946).

Doch nicht nur Bildung für alle war das Bestreben von Sozialreformern zu Beginn des 19. Jahrhunderts, auch körperliche Ertüchtigung an der frischen Luft sollte ermöglicht werden. Dafür war die Falkenwiese ideal. 1909 wurde dort die nach wie vor äußerst beliebte Flussbadeanstalt eröffnet, die unmittelbar neben dem Schulgarten liegt, ebenso wie ein Spielplatz, auf dessen Einrichtung schon Barth besonderen Wert gelegt hatte. Zuvor war eine Sportwiese geschaffen worden. Ein Uferweg in Richtung Moltkebrücke und ausgedehnte Rasenflächen laden zur Erholung beim Spazieren und Verweilen ein.

Nicht nur bei den Bewohnern des Stadtquartiers, sondern bei allen Lübeckern ist die Falkenwiese noch immer ein beliebtes Ziel. Ganze Sommertage können hier unbeschwert verbracht werden.

Der Hintergrundtext wurde zum Teil aus „gartenroute zwischen den meeren“ entnommen.

Weitere, ausführliche Informationen stehen im Lübeck:Fenster unter www.stadtentwicklung.luebeck.de/files/100-j-schulgarten.pdf . +++

Hinweis: Fotos können beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden!