Veröffentlicht am 29.05.2013

Kinder und Jugendliche erforschen Werke von Emil Schumacher

Malworkshop in der Kunsthalle: „Indem ich mich mitreißen lass, gewinne ich das Bild“

Die Kunsthalle St. Annen lädt am kommenden Samstag, 1. Juni 2013, im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Emil Schumacher. Beseelte Materie“ zum Malworkshop für Kinder und Jugendliche ein. Unter dem Motto „Indem ich mich mitreißen lass, gewinne ich das Bild“ werden mit der Künstlerin DigoMari die Linien, Formen und Farben der Kunstwerke von Emil Schumacher erforscht. Genau wie der Künstler, arbeiten auch die Teilnehmer mit Pinsel, Spachtel und andere Werkzeugen pastos, lasierend usw. und können beispielsweise den Malgrund zerkratzen. In einem freien Malprozess wird erfahrbar gemacht, was Emil Schumacher mit der Aussage „... Die Farben reißen Formen an sich, die Zeichen verlangen Farben. Indem ich mich mitreißen lasse, gewinne ich das Bild“ zum Ausdruck bringen wollte.

Der Malworkshop richtet sich an Kinder ab acht Jahren und an Jugendliche. Um eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer (0451) 122 – 4134 wird gebeten. Das museumspädagogische Angebot beginnt um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet zehn Euro inklusive Material. +++