Veröffentlicht am 14.05.2013

Deckensanierung in der Stadtschule Travemünde

Schule soll nicht geschlossen werden – Suche nach Alternativunterbringung der Schüler

Gestern haben sich in der Stadtschule Travemünde auf Einladung der Hansestadt Lübeck die Schulleitungen der Schulen „Schule am Meer“ und „Stadtschule Travemünde“ mit den jeweiligen Vorsitzenden der Schulelternbeiräte beider Schulen zum Informationsaustausch mit der Stadtverwaltung in Travemünde getroffen. Mitarbeiter des Gebäudemanagements erläuterten den Anwesenden die bisher bekannten Untersuchungsergebnisse.

Die Schulleitung und die Elternvertreterin der Stadtschule Travemünde berichteten, dass sich im laufenden Betrieb herausgestellt habe, dass die derzeit praktizierte Übergangslösung nicht funktioniere und allenfalls noch bis zum Ende des laufenden Schuljahres mitgetragen werden könne. Zu Beginn des neuen Schuljahres müsse eine andere Lösung gefunden werden, die wieder die Schule an einem Standort ermögliche und ein größeres Raumangebot als jetzt vorhalten müsse. Da mit einer Fertigstellung der Deckensanierung nicht bis zum Ende der Sommerferien gerechnet wird, arbeitet die Verwaltung nun mit Hochdruck an einer alternativen Unterbringung für die Schüler der Stadtschule Travemünde. Verschiedene Alternativen wurden gemeinsam besprochen und werden jetzt auf Machbarkeit und Finanzierbarkeit hin untersucht.

Den Anwesenden wurde gestern von der Stadtverwaltung erneut ausdrücklich versichert, dass alle Befürchtungen und Gerüchte falsch seien, dass geplant ist, einen Schulstandort in Travemünde zu schließen. +++