Veröffentlicht am 30.04.2013

Autobahn-Anschlussstelle Zentrum mit neuer Ampel-Steuerung

Signalprogramm an Stockelsdorfer Straße / A1-Abfahrt geändert – Besserer Verkehrsfluss

In der vergangenen Woche sind an der Lichtsignalanlage in der Stockelsdorfer Straße / A1-Anschlussstelle „Zentrum“ neue Signalprogramme eingebaut worden. Dadurch soll der Verkehr von und zur Autobahn besser fließen. Mit Hilfe der neuen Programme und eines zusätzlichen Infrarotdetektors bekommt der Verkehr aus Richtung Lohmühlenteller, der in Richtung Neustadt bzw. Fehmarn auf die Autobahn fährt, mehr Grün. Das hat jetzt der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt.

Bisher wurde der Verkehr an der dortigen Ampelanlage gestoppt, wenn sowohl der Linksabbieger aus Richtung Stockelsdorf auf die A1 als auch der von der A1 aus Richtung Hamburg abfahrende Verkehr „grün“ hatte. Der Stopp im letzteren Fall war bisher dadurch begründet, dass direkt von der A1 kommend weiter in Richtung P+R-Parkplatz Lohmühle bzw. zum dortigen Schulzentrum gefahren werden kann. Dies wird auch weiterhin möglich sein. Da aber der Verkehr von der A1 aus Richtung Hamburg überwiegend in Richtung Stockelsdorf weiterfährt und im Regelfall nur sehr wenige Fahrzeuge zum P+R-Parkplatz fahren, kam es hier ständig zu einem unnötigen Stopp für den Verkehr in Richtung Autobahn.

Mit den neuen Programmen können die Fahrzeuge auf dem Weg zum P+R-Parkplatz ihr Grünsignal anfordern. Dies erfolgt durch einen zusätzlich montierten Infrarotdetektor und die geänderten Signalprogramme. Darum wird der Verkehr von der Stockelsdorfer Straße, der in Richtung Norden auf die A1 fährt, im Regelfall nur noch unterbrochen, wenn der Linksabbieger aus Richtung Stockelsdorf auf die Autobahn „grün“ hat.

Mit dieser Regelung verspricht sich der Bereich Stadtgrün und Verkehr einen besseren Verkehrsfluss in der Stockelsdorfer Straße zu den Hauptverkehrszeiten. Die leichten Einschränkungen für den Verkehr aus Richtung Hamburg zum P+R-Parkplatz werden als akzeptabel eingestuft, da diese in erster Linie nur zu besonderen Anlässen auftreten.

In den vergangenen Tagen wurde die Feinabstimmung vorgenommen, da das Grünsignal Richtung P+R-Parkplatz zunächst immer wieder unabsichtlich angefordert wurde. Für die eventuell entstandenen Irritationen bittet der Bereich Stadtgrün und Verkehr um Verständnis. +++