Veröffentlicht am 17.04.2013

Kinder freuen sich über neues Mini-Spielfeld in Vorwerk

Wessel-Stiftung ermöglichte Bau des Platzes – Spielen auch bei Regen möglich

Am heutigen Mittwoch ist das neue Mini-Spielfeld auf dem öffentlichen Spiel- und „Tummelplatz“ Achternhof in Vorwerk durch Senatorin Borns an die Nutzer offiziell übergeben worden. Dank einer großzügigen Spende der Margot und Jürgen Wessel Stiftung in Höhe von 75 000 Euro stand das nötige Geld zur Verfügung, um ein Mini-Spielfeld auf dem öffentlichen Bolzplatz neben der Schule Tremser Teich zu realisieren. Mit der Planung, Ausschreibung und der Bauleitung war der freie Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Achim Borns betraut. Die Firma Weitzel aus Tornesch erhielt den Auftrag für den Bau des Mini-Spielfeldes.

Der alte Spiel- und „Tummelplatz“ im Herzen Vorwerks war bei Regen sowie feuchter Witterung und besonders im Winter oft über längere Zeit nicht bespielbar. Durch den Bau des Mini-Spielfeldes mit einer Kunstrasenfläche wurde die Bespielbarkeit zumindest für einen Teil der öffentlichen Stadtgrünfläche verbessert und die jährlichen Nutzungszeiten erheblich erweitert, da kaum Einschränkungen durch Witterungseinflüsse entstehen. Die vorhandene Rasenfläche wurde entfernt und eine neue Tragschicht für den Kunststoffbelag eingebaut. In diesem Zusammenhang wurde auch ein leistungsfähiges Entwässerungssystem mit Sickergräben im Untergrund eingebaut.

Die Baumaßnahme kostete exakt 63 269 Euro und liegt aufgrund des günstigen Angebotes deutlich unter den vor der Ausschreibung geschätzten Gesamtkosten. Der Vorstand der Margot und Jürgen Wessel Stiftung hat bereits seine Zustimmung erteilt, dass die restlichen Spendengelder über 11 731 Euro für die Wiederherstellung der sanierungsbedürftigen Wege zum Schulgrundstück der Schule Tremser Teich und zur Paul-Burwick-Schule ausgegeben werden dürfen.

Die beiden Schulen können dann das Mini-Spielfeld ohne große Umwege erreichen und die Abkürzung über die öffentliche Grünfläche auch im Rahmen der gemeinsamen Kooperationen nutzen. +++