Veröffentlicht am 21.03.2013

Ehrenamtliche Schöffen und Jugendschöffen gesucht

Hansestadt Lübeck verlängert die Bewerbungsfrist bis zum 10. April.2013!

Für die Amtszeit von 2014 bis 2018 stehen in diesem Jahr die Wahlen für die Schöffinnen und Schöffen sowie Jugendschöffinnen und -schöffen beim Amts- und Landgericht Lübeck an. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits beworben. Noch liegen aber nicht genügend Bewerbungen vor.

Die Schöffen müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Zu Beginn der Wahlperiode müssen Sie das 25. aber noch nicht das 70.Lebensjahr vollendet haben und in Lübeck wohnen. Die Bewerberinnen und Bewerber für die Jugendschöffen sollen darüber hinaus erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein. Um ein möglichst breites Spektrum der Gesellschaft an der Rechtsprechung zu beteiligen, sind Bewerbungen aus vielen Berufsgruppen erwünscht.

Informations- und Bewerbungsformulare sind im Rathaus und in den Stadtteilbüros zur Abholung hinterlegt. Die Bewerbungsunterlagen können auch unter logistik@luebeck.de durch Zusendung einer formlosen E-Mail angefordert werden. Weitere Auskünfte erteilt der Bereich Logistik, Statistik und Wahlen, Frau Schröter, unter Rufnummer (0451) 122 - 7312.+++