Veröffentlicht am 01.03.2013

VHS-Vortrag über Organspende: „Bewusst entscheiden“

Abendveranstaltung am Dienstag, 12. März 2013, in der Hüxstraße 118-120

Die VHS Lübeck gibt Interessierten in einer Abendveranstaltung am Dienstag, 12. März 2013, die Gelegenheit, sich mit den gesellschaftlichen, psychologischen und medizinischen Hintergründen von Organspenden zu beschäftigen, um so die Grundlage für eine eigene, informierte Entscheidung zu geben.

Die Transplantationsmedizin ist heute ein etabliertes medizinisches Verfahren. Vielen Menschen kann damit das Leben gerettet werden. Und dennoch berührt sie immer noch Grundfragen der menschlichen Existenz: „Was macht einen Menschen aus, primär sein Denken oder auch seine leib-seelische Präsenz?“, „Kann es einen Tod bei lebendigem Leib geben?“, „Welche Bedeutung hat die letzte körperliche Sterbephase und die Unversehrtheit des Leichnams?“, auf diese Fragen wird Dr. Vera Kalitzkus an diesem Abend eine Antwort geben.

Der Vortrag findet von 19 bis 21 Uhr in der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, statt. Der Eintritt beträgt 6, ermäßigt 4,50 Euro. +++