Veröffentlicht am 07.02.2013

Hohes Qualitätsniveau der SeniorInnenEinrichtungen bestätigt

Bestehendes Qualitätszertifikat für die städtischen Einrichtungen verlängert

In einem Überwachungsaudit der Firma SGS am 21. und 22. Januar 2013 haben die acht städtischen SeniorInneneinrichtungen erneut ihre qualitativ hochwertigen Leistungen bestätigt. Entsprechend wird das bestehende Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 für ein weiteres Jahr verlängert. Dies teilt Sozialsenator Sven Schindler mit.

Bereits im Jahr 2012 ergab eine Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) eine Benotung von 1,1 der Leistungen der acht städtischen Einrichtungen.

„Doch so gute Ergebnisse sind kein Selbstgänger“, erklärt Bereichsleiterin Sigrid Roggensack. „Seit 2001 haben die Einrichtungen die Qualitätssicherung in den Bereichen Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, soziale Betreuung und Verwaltung konsequent nach den Vorgaben der Qualitätsnorm DIN EN ISO ausgelegt.“ Der nachhaltige Erfolg habe die Mühen und das besondere Engagement der Mitarbeiter gerechtfertigt. Bereits 2005 wurde erstmalig nach präziser Prüfung der Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität ein Zertifikat vergeben, was in den jährlichen Folgeprüfungen jeweils erfolgreich bestätigt werden konnte. „Der eigentliche Ansporn der Mitarbeiter, diesen qualitativen Standard zu halten, ist der, dass die Qualität direkt und im besonderen Maße den Bewohnern zu Gute kommt“, begründet Roggensack. +++