Veröffentlicht am 06.11.2012

Erstmals landesweiter VHS-Aktionstag im Kieler Landeshaus

VHS Lübeck beteiligt sich am Sonnabend mit Qualifizierungsangeboten für Kursleiter

Erstmals in der Geschichte der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins gibt es einen landesweiten VHS-Aktionstag: Am kommenden Sonnabend, 10. November 2012, präsentieren die Volkshochschulen im Kieler Landeshaus ihre breite Angebotspalette. Der Aktionstag wird durch Landtagspräsident Klaus Schlie, den Vorsitzenden des Deutschen Volkshochschulverbandes Ernst-Dieter Rossmann, MdB, und den Vorsitzenden des Landesverbandes, Wolfgang J. Domeyer, eröffnet.

Die Landeszentrale für politische Bildung und der Bildungsausschuss des Landtages werden Kooperationspartner sein. Das Landeshaus ist von 10 bis 17 Uhr Gastgeber; der Eintritt ist frei.

Starten wird der Tag mit einer bildungspolitischen Diskussion im Plenarsaal des Landeshauses. Danach beginnt der vielfältige Teil des Programms: Besucherinnen und Besucher jeden Alters können sich im Landeshaus das Angebot aussuchen, das ihnen am meisten zusagt und an Kunstaktionen, Schnupperkursen in Trendsportarten, wissenschaftlichen Kurzvorträge oder Angeboten für Kinder teilnehmen. Dazu gibt es Messestände, die über besondere Projekte der Volkshochschulen im Land informieren.

Die VHS Lübeck beteiligt sich mit zwei spannenden offenen Angeboten für die Kursleiterqualifizierung. In einem Schnupper-Spieleworkshop stellt Julia Kukla, Kursleiterin der VHS Lübeck, Kurzspiele und ihre Einsatzmöglichkeiten in Kurs und Veranstaltung vor. Viele Einsatzmöglichkeiten ergeben sich auch für die Nutzung der Lernplattform Eduneo für ganz unterschiedliche Themenbereiche und Kursformen. Diese Lernplattform stellt Maren Neumann, langjährige Kursleiterin der VHS Lübeck im IT-Bereich, vor.

Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck, freut sich auf den VHS-Aktionstag: „Das wird der gemeinsame Tag aller Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Wir können zeigen, wie breit unser Angebot gefächert ist. Die VHS bietet für jede und jeden etwas. “

Höhepunkt der Veranstaltung wird am Nachmittag ein interaktiver Vortrag des bekannten Wissenschaftsjournalisten Ralph Caspers („Wissen macht Ah“, „Die Sendung mit der Maus“) zum Thema lebenslanges Lernen sein. Von den Volkshochschulen und ihrem vielfältigen Angebot ist Caspers überzeugt: „Lernen ist gut, und Denken hält fit! Die Volkshochschulen sind ein prima Ort, den man immer wieder besuchen kann, wenn man vorhat, niemals mit dem Lernen aufzuhören.“ Am Aktionstag wird Caspers vorführen, was lebenslanges Lernen bedeutet. Selbstverständlich steht er auch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Die „VHS-Familie“ (VHS-Mitarbeitende, Kursleitende, Referent/innen) soll an diesem Tag ebenfalls die Gelegenheit bekommen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Für die Kursleitenden ist eine Reihe von Vorträgen zum Thema Erwachsenenbildung geplant. Erwartet werden bis zu 2000 Besucher.

In einem Blog wird aktuell über Programmdetails zum Tag informiert unter: http://vhs2020aktionstag.wordpress.com. Der Ankündigungsflyer zum Tag ist abrufbar unter: http://www.vhs-sh.de/fileadmin/docs/Downloads/Allgemeines/VHS-Tag_Flyer.pdf. +++