Veröffentlicht am 24.10.2012

„Grüne Meilen“ für das Klima sammeln

Lübecker Kindertagesstätten beteiligen sich an der Kindermeilen-Kampagne

Fünf Lübecker Kindertagesstätten beteiligen sich in diesen Wochen an der vom Klima-Bündnis initiierten „Kindermeilen-Kampagne“. Unter dem Motto „Kleine Klimaschützer unterwegs“ legen Kinder zu Fuß, mit dem Roller, Rad oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr eine Woche lang ihre Wege umweltfreundlich zurück und sammeln damit die sogenannten „Grünen Meilen“. Für jede „Grüne Meile“ gibt es einen Sticker für das individuelle Kindermeilen-Sammelalbum.

Nach Abschluss der Kampagnen-Woche werden die gesammelten Meilen dem Klima-Bündnis gemeldet. Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten „Grünen Meilen“ präsentiert das Klima-Bündnis auf der nächsten UN-Klimakonferenz (26. 11. bis 7. 12. 2012) im Emirat Katar. Bisher beteiligen sich in diesem Jahr deutschlandweit 360 Einrichtungen mit 47.800 Kindern.

Mit ihrer Teilnahme leisten die Kleinsten aber nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz sondern trainieren auch ihr unabhängiges Mobilitätsverhalten.

Die Kampagne ist auch Teil der diesjährigen „Zukunftswerkstadt“ der Hansestadt Lübeck mit dem Titel „Ein leises und klimafreundliches Lübeck“, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Weitere Informationen und Ergebnisse zur Kampagne des Klima-Bündnis sind unter www.kindermeilen.de zu finden.

Weitere Auskunft zur Aktion in der Hansestadt Lübeck erteilt Wiebke Güldenzoph unter der Rufnummer (0451) 122-3933 oder per E-Mail wiebke.gueldenzoph@luebeck.de .

Mit der folgenden Kindertagesstätte kann die Presse direkt in Kontakt treten und bei Interesse einen Vor-Ort-Termin vereinbaren (Kampagnenzeitraum: 22. bis 26. Okt.): Kindertagesstätte „Irgendwie Anders“, Ansprechpartnerin: Kathrin Gerstenberg, Andersenring 34, 23560 Lübeck, Tel: (0451) 804311, E-Mail: andersenring@kitawerk.de.+++