Veröffentlicht am 06.09.2012

Begleitprogramm zur Sonderausstellung im Buddenbrookhaus

Drei Veranstaltungen zu „Elisabeth Mann Borgese und das Drama der Meere“

Im Begleitprogramm zur Sonderausstellung Elisabeth Mann Borgese und das Drama der Meere im Lübecker Buddenbrookhaus finden sich in den nächsten Tagen gleich mehrere interessante Veranstaltungen:

Am Sonntag, 9. September, bietet das Literaturmuseum zusammen mit dem Museum für Natur und Umwelt eine Kombiführung an. Gemeinsame Themen der beiden Museen sind „Wasser“ und „Naturschutz“. Beginn der Führung ist um 11 Uhr im Buddenbrookhaus: Dort geht es vor allem um Elisabeth Mann Borgeses umweltpolitisches Engagement für das Seerecht und den Schutz der Weltmeere. Anschließend spazieren die Besucher zum Museum für Natur und Umwelt. Hier können sie sich über das Meer vor unserer Haustür – die Ostsee – informieren. Die Dauerausstellung „Im Reich des Wassermanns“ beschäftigt sich unter anderem mit dem Unterwasser-Leben in der Lübecker Bucht und mit den Lebensräumen im Bereich der Travemündung. Die in dieser Form einzigartige Umwelt-Doppelführung dauert etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahme kostet zehn Euro/ sieben Euro/ 6,50 Euro.

Ebenfalls ums Meer geht es bei einem literarischen Spaziergang, zu dem Heide Aumann am Sonntag, 9. September, 15 Uhr, in Travemünde einlädt. Ihr Thema: „Die Familie Mann und das Meer“. Treffpunkt ist vor dem Columbia Hotel in Travemünde. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kostet zehn Euro/ sieben Euro/ 6,50 Euro.

Mit der Familie Mann und ihrer außergewöhnlichen Liebe zu Hunden beschäftigt sich Dr. Verena Holthaus im Rahmen einer Abendveranstaltung im Buddenbrookhaus am nächsten Donnerstag, 13. September. Besucher erfahren unter anderem, wie Elisabeth Mann Borgese ihren englischen Settern Klavierspielen und das Schreiben von Weihnachtskarten beibrachte. Beginn der unterhaltsamen Abendführung ist um 19 Uhr. Die Veranstaltung dauert ungefähr eine Stunde und die Teilnahme kostet ebenfalls zehn Euro/ sieben Euro/ 6,50 Euro. +++