Veröffentlicht am 05.09.2012

Selbsthilfegruppen stellen sich in der St. Petri-Kirche vor

KISS lädt zum 9. Selbsthilfetag am 15. September– Buntes Rahmenprogramm - Eintritt frei

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Gesundheitsamt Lübeck lädt in Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen am Sonnabend, 15. September 2012, zum 9. Selbsthilfetag in die St- Petri-Kirche ein. Unter dem Motto „Selbsthilfe im Aufwind“ präsentieren sich mehr als 40 Selbsthilfegruppen, wie die Anonymen Alkoholikern, die Frauenselbsthilfe nach Krebs, die Borderline Selbsthilfegruppen oder die Rheumaliga, von 10 bis 16 Uhr der Öffentlichkeit. Schirmherr der Veranstaltung ist Lübecks Wirtschafts- und Sozialsenator Sven Schindler.

"Selbsthilfegruppen sind eine wertvolle Ergänzung zu ärztlicher Behandlung, medizinischer Rehabilitation und zur Bewältigung von Lebenskrisen“, sagt Schindler. Die Selbsthilfe sei die vierte Säule des Gesundheitswesens und in unserer heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. "Deshalb ist unser Ziel, alle Altersgruppen aufzufordern sich zu engagieren, den Selbsthilfegedanken zu fördern und zu verbreiten“, so Schindler.

Der volkswirtschaftliche Nutzen, durch die Wiedereingliederung der Menschen in die soziale Gesellschaft, wurde schon 1997 von Becker und Kettler auf zwei Milliarden Euro bundesweit geschätzt und steigt seit dem kontinuierlich an.

Die KISS Lübeck gibt es seit 1989. Sie informiert und berät bei der Suche nach einer passenden Gruppe – zur Zeit gibt es in Lübeck 195 registrierte Selbsthilfegruppen. KISS motiviert und unterstützt die Gründung neuer Gruppen, sowie Bestehende. Sie leistet Öffentlichkeitsarbeit und organisiert Aktionen, um die Selbsthilfe publik zu machen. Das ein hoher Bedarf an Selbsthilfegruppen besteht, zeigen die vielen Neugründungen von Selbsthilfegruppen.

In Selbsthilfegruppen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen und lernen im offenen Gespräch neue Möglichkeiten mit ihren körperlichen, seelischen oder sozialen Herausforderungen umzugehen. In vielen Selbsthilfegruppen dreht es sich nicht nur um die Krankheit, es werden auch gemeinsam Freizeitaktivitäten unternommen. Das Ziel ist die Fähigkeit zu entwickeln, aktiv mit zu arbeiten und selbst etwas zu tun.

Der Selbsthilfetag bietet Interessierten neben der Möglichkeit, sich unverbindlich über die Arbeit von Selbsthilfegruppen zu informieren und Gespräche zu führen, auch ein attraktives Rahmenprogramm:

10 Uhr Begrüßung und Eröffnung: Dr. Bernd Schwarze (St. Petri), Sven Schindler ,Senator für Wirtschaft und Soziales, KISS Lübeck (Die Ansprachen werden in Gebärdensprache übersetzt)

anschließend Deutsch-Russischer Kinderchor die „Glöckchen“, Verein „Samovar“ Lübeck von 1996 e.V.

12 Uhr Percussion-AG, Thomas-Mann-Schule Lübeck

Anschließend Kinderschminken, Clown auf Stelzen, Ballon-Entertainment

13.30 Uhr Gymnastikgruppe, Physiotherapie im Phönix

15 Uhr Band, Carl-Jacob-Burckhardt- Gymnasium

Speisen und Getränke werden im Cafè der St. Petri Kirche angeboten.

Die Kirche ist RollstuhlfahrerInnen zugänglich

+++