Veröffentlicht am 05.07.2012

Bahnhofsbrücke: Absenkung der rechten Fahrbahn

Stahlblech überdeckt Gefahrenstelle – Tempo 30 – In Kürze Untersuchungen

Im Bereich des vorstadtseitigen Fahrbahnübergangs auf der Bahnhofsbrücke sind heute Absackungen auf der stadteinwärts führenden Fahrspur festgestellt worden, deren Ursache noch nicht geklärt werden konnte. Die Gefahrenstelle, eine Art Schlagloch, musste kurzfristig durch ein Blech abgedeckt werden. Zudem wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Dadurch kann es zu geringfügigen Behinderungen kommen, wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitteilt.

In der kommenden Woche ist bereits ein Termin mit der Deutschen Bahn für Sperrpausen des Bahnverkehrs vereinbart worden, damit eine Untersuchung der Fahrbahn auch von der Unterseite der Brücke stattfinden und Reparaturmaßnahmen festgelegt werden können. Diese Untersuchungen werden nachts stattfinden; dabei wird es auch im Straßenbereich zu weiteren Einschränkungen kommen. Eine entsprechende Verkehrsführung wird jeweils eingerichtet.

In dem Bereich der Brücke sind bereits vor einigen Jahren Schäden an den Lagern festgestellt worden, die im Juli 2009 zur Sperrung der mittleren Spur für den Lkw-Verkehr geführt haben.

Im Brückenbericht vom Herbst 2008 wies der Bereich Verkehr bereits darauf hin, dass die Bahnhofsbrücke dringend erneuert werden muss. Der Neubau der Brücke befindet sich derzeit in der Vorplanung und ist für das Jahr 2015 avisiert. +++