Veröffentlicht am 21.05.2012

Fotowettbewerb „Was in Lübeck Wissen schafft!“

Online-Kulturmagazin „unser Lübeck“ ruft zur Teilnahme auf - attraktive Preise

Wissen schafft, wer es selbst herausfindet. Das Online-Kulturmagazin „unser Lübeck“ ruft vom 1. Juli bis 30. September 2012 alle Lübecker und Lübeckerinnen auf, sich mit dem Fotoapparat selbst ein Bild von Wissenschaft zu machen.

Der Fotowettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer; den Juryvorsitz hat der renommierte Fotograf Thomas Radbruch.

Jede/r Teilnehmer/in kann ein Foto im Format 20x30 cm versehen mit seinem Namen und seiner Anschrift entweder in einem der teilnehmenden sechs Fotofachgeschäfte abgeben oder es im Büro von „Unser Lübeck“ in der Aegidienstraße 37 einreichen.

Nach Ende des Wettbewerbes am 30. September 2012 wird eine hochrangig besetzte Jury die besten Beiträge im Oktober ermitteln. Der Jury gehören neben der Stadtpräsidentin und dem Juryvorsitzendem Thomas Radbruch weiterhin Lübecks Kultursenatorin Annette Borns, St. Petri Pastor Dr. Bernd Schwarze, Leitender Direktor der Lübecker Museen Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Wissenschaftsmanagerin Dr. Iris Klaßen, „Unser Lübeck“- Chefredakteur Oliver König sowie die Inhaber der Fotofachgeschäfte „Fotostudio Lichtbild“, „Foto Krause“, „Fotostudio M“, „Foto-Michelsen Inh. Jörg Baruschke Fotostudio“, „Fotostudio Margret Witzke“ sowie „Foto Pamperin“ an.

Auf die Gewinner warten attraktive Preise, die von den teilnehmenden Fotofachgeschäften gesponsert wurden. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden die Preisträger im November unter Anwesenheit von Schirmherrin und Jury öffentlich geehrt und die prämierten Bilder anschließend ausgestellt. Alle eingereichten Beiträge werden zudem in Mappen präsentiert sowie auf www.unser-luebeck.de in einem verkleinerten Format online einsehbar sein. Weiterhin ist ein Kalender mit den Gewinnerbildern angedacht. „Unser Lübeck“ freut sich auf tolle Beiträge! +++