Veröffentlicht am 19.01.2012

Gerhard Höpfner erhält das Verdienstkreuz am Bande

Lübecker engagiert sich seit Jahren fürs Naturkundemuseum

Ausgezeichnetes Ehrenamt: Gerhard Höpfner aus Lübeck ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Staatssekretär Dr. Arne Wulff überreichte die Auszeichnungen am gestrigen Mittwoch, 18. Januar 2012, in Kiel.

Gerhard Höpfner engagiert sich seit vielen Jahren für das Lübecker Museum für Natur und Umwelt. Er war Vorsitzender der Lübecker Geschiebesammler und als Koordinator maßgeblich an Ausgrabungen von Fossilien in Groß Pampau (Kreis Herzogtum Lauenburg) beteiligt. 1984 wurden dort die ersten Walknochen unter seiner Leitung geborgen. Er präparierte die Fossilien in mehr als zehntausend Arbeitsstunden und stellte sie im Museum aus. Das dort gezeigte Ensemble der versteinerten Großfossilien ist europaweit einzigartig. Er engagiert sich bis heute für die Belange des Museums und brachte sein Wissen im Jahr 2010 bei einem Symposium zum Thema „Wale“ ein. Außerdem bietet er Führungen, Seminare, Vorträge und Fortbildungen an. +++