Veröffentlicht am 15.12.2011

Ordnungsdienst warnt vor Trickbetrügern

Angebliche Sammlung für „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“

Der Lübecker Ordnungsdienst hat heute drei als Sammlern getarnten Rumäninnen Platzverweise erteilt und sie somit aufgefordert, die Fußgängerzone zu verlassen. Die Masche der Trickbetrüger: Sie behaupten, für einen „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ zu sammeln. Diesen Landesverband gibt es aber nicht. Menschen, die in der Breiten Straße von den „Spendensammlern“ angesprochen wurden, berichteten, dass die Sammler sehr aggressiv reagieren, wenn nur kleine Beträge gegeben werden.

Aus anderen Städten ist bekannt, dass insbesondere ältere Menschen von den Trickbetrügern angesprochen werden. In mehreren Fällen wurde Geld aus den Geldbörsen oder gleich die ganze Geldbörse gestohlen, wenn die Spender den Rumänen kleinere Beträge geben wollten.

Wer auffällige Spendensammler bemerkt, wird gebeten, sich ans nächste Polizeirevier zu wenden, um den Trickbetrügern das Handwerk zu legen. +++

Hinweis für die Redaktionen: Foto der Sammelliste kann angefordert werden.