Veröffentlicht am 14.12.2011

Pendlerportal: kostenlose Mitfahr-App fürs Smartphone

Funktionen der Internetanwendung nun auch über iPhone und Co. nutzbar

Das Pendlerportal ist ab sofort auch von jedem internetfähigen Smartphone oder Tablet PC nutzbar. Optimiert auf die technischen Anforderungen von iPhone, Android und Co. bietet die App schnell und komfortabel alle wichtigen Funktionen der bekannten Internetanwendung. Das hat jetzt der Bereich Stadtplanung, Abteilung Verkehrsplanung, mitgeteilt.

Das Internetangebot dient der Zusammenführung von Berufs- und anderen regelmäßigen Pendlern zu dauerhaften Fahrgemeinschaften und ist seit 2006 im Internet unter www.luebeck.pendlerportal.de zu finden. Dort können auch Lübecker Bürger kostenlos in einem sehr einfachen, dreistufigen Verfahren eigene Angebote inserieren oder nach Mitfahrgelegenheiten suchen.

Angebote einstellen, nach einer Mitfahrgelegenheit suchen und idealerweise gleich miteinander Kontakt aufnehmen - all das ist nun jederzeit auch von unterwegs möglich: Einfach www.luebeck.pendlerportal.de im Smartphone eingeben und die App herunterladen – schon ist man unterwegs dabei. Das Ganze ist natürlich kostenlos.

Und es ist sicher: Alle persönlichen Angaben werden weder angezeigt noch ausgewertet.

Hintergrund: Eine Public-Private-Partnership. Das Pendlerportal ist übersichtlich nach Landkreisen strukturiert und mittlerweile in über 180 Landkreisen und kreisfreien Städten bundesweit sowie in Süd-Dänemark und im Großherzogtum Luxemburg erreichbar.

Flächendeckend dabei sind neben dem Land Schleswig-Holstein und der Metropolregionen Hamburg, die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Sachsen-Anhalt und außerdem die Region Bremen. Zahlreiche weitere Kreise in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen bieten ihren Bürgern diesen Service kostenlos an. Ganz neu im Kreis der Pendlerportal Partner sind nun auch drei Kreise in West-Mecklenburg.

Finanziert wird dieser Service von Bundesländern, wie Rheinland-Pfalz und Hamburg, von zahlreichen Landkreisen und kreisfreien Städten oder auch, wie z.B. in der Region Bremen, im Saarland oder auch in Süd-Dänemark und in Luxemburg durch die Verkehrsverbünde – und alle Partner sehen in dem Online-Angebot nicht etwa Konkurrenz, sondern vielmehr eine sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Die Hansestadt Lübeck ist seit Ende 2008 Mitglied beim Pendlerportal. Die Nutzerzahlen haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt, in 2009 gab es im Durchschnitt 650 Aufrufe der Suchmarke (tatsächliche Nutzungen) im Jahr 2011 waren es schon1.123. Bei den qualifizierten Suchabfragen liegt die Steigerung bei rund 23 Prozent von durchschnittlich 80 auf 99 im Monat. +++