Veröffentlicht am 12.12.2011

Günter Grass und Frank-Walter Steinmeier diskutieren

Buchpräsentation: „Grass auf Tour für Willy Brandt. Die legendäre Wahlkampfreise 1969“

Von März bis September 1969 tourte Günter Grass durch die Bundesrepublik und machte Wahlkampf für die SPD und ihren Kanzlerkandidaten Willy Brandt. Zu Beginn fuhr Grass mit der Bahn zu seinen Wahlkampfauftritten, ab Mai stand ein VW-Camping-Bus zur Verfügung. Insgesamt legte der Schriftsteller 32.000 Kilometer zurück, sprach auf über 100 Veranstaltungen zu rund 60.000 Menschen.

Um diese einzigartige Reise im VW-Bus geht es in der von Kai Schlüter herausgegebenen Publikation, die am Montag, 19. Dezember 2011, im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung mit Günter Grass und Frank-Walter Steinmeier vorgestellt wird. Titel: „Günter Grass auf Tour für Willy Brandt. Die legendäre Wahlkampfreise 1969“ (Ch. Links Verlag 2011, 24,90 Euro). Vor dem Hintergrund dieser Veröffentlichung wollen der Literaturnobelpreisträger und der Fraktionsvorsitzende der SPD unter anderem über den heutigen Zustand der Demokratie, über das Verhältnis der Intellektuellen zur Politik und über notwendige Alternativen zur Politik des Landes reden. Beginn ist um 20 Uhr.

Senatorin Annette Borns wird die Gäste begrüßen, Kai Schlüter wird in den Abend einführen. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Christoph Links, in dessen Verlag das Buch erschienen ist. Die Buchpräsentation findet im Theater Lübeck (Kammerspiele) statt. Karten gibt es zum Preis von 14 Euro ermäßigt 10 Euro an der Theaterkasse. Der Vorverkauf hat begonnen. +++