Veröffentlicht am 29.11.2011

Hauptpreis geht in die Schweiz

Verlosaktion von Buddenbrookhaus und ZVAB: Gewinner stehen fest

Anlässlich der Ausstellung „Liebe ohne Glauben. Thomas Mann und Richard Wagner“ im Buddenbrookhaus hatten das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher – ZVAB.com – und das Buddenbrookhaus gemeinsam ein Gewinnspiel veranstaltet. Die Frage lautete: „Welche Novelle Thomas Manns nimmt schon im Titel direkten Bezug auf Wagners Ring des Nibelungen?“ Die richtige Antwort war Wälsungenblut – eine Novelle, die von der Verehrung, aber auch kritischen Distanzierung Thomas Manns gegenüber Richard Wagner zeugt. Im Text begehen die Zwillinge Siegmund und Sieglinde nach dem Besuch der Wagner-Oper Die Walküre Inzest und vollziehen somit das Bühnengeschehen nach.

Der Hauptpreis, eine bibliophile Ausgabe des gesuchten Titels, geht an Karin Gugler aus Kehrsatz, Schweiz. Eine Jahreskarte für das Buddenbrookhaus erhält Annelies Laske aus Neugersdorf.

Je einen Ausstellungskatalog Liebe ohne Glauben. Thomas Mann und Richard Wagner haben gewonnen: Silvia Kowalski aus Dortmund, Markus Girstmair aus Innsbruck, Karl Waldeck aus Kassel, Herbert Kraft aus Ahlen und Anna Mittendorf aus Wuppertal.

Die Sonderausstellung Liebe ohne Glauben. Thomas Mann und Richard Wagner wurde vom 15. Mai bis 25. September 2011 im Lübecker Buddenbrookhaus präsentiert. Sie beleuchtete umfassend die Einflüsse Richard Wagners auf Thomas Manns Werk und die herausragende Rolle, die der Komponist für Manns Selbstverständnis als Künstler spielte. Die Ausstellung inszenierte mit großem Erfolg und regem Zuspruch der Besucher die wechselnden Wagner-Bilder Thomas Manns und zeigte Originalexponate aus dem Richard-Wagner-Museum / Haus Wahnfried zum Teil erstmals außerhalb Bayreuths, wo die Lübecker Ausstellung in 2013 zu sehen sein wird.+++