Veröffentlicht am 28.11.2011

Farin Urlaub liest im Audimax der Lübecker UNI

Veranstaltung zum Rahmenprogramm der Sonderausstellung Jugendgefährdende Schriften

Sein Künstlername ist sein Lebensmotto: Farin Urlaub. Der Musiker und Fotograf pflegt das Reisen als große Leidenschaft, am liebsten solo und per Jeep oder Motorrad. Nun führt ihn seine Reiselust nach Lübeck. In der Reihe „ZEITmagazin im Gespräch mit...“ wird Farin Urlaub am Donnerstag, 1. Dezember 2011, ab 19 Uhr im Audimax der Universität zu Lübeck lesen. ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend spricht mit dem vielseitigen Künstler über dessen Erfahrungen mit Zensur und Indizierung und über die Bedeutung von Texten in unterschiedlichen Lebensphasen.

Die Veranstaltung gehört zum Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Jugendgefährdende Schriften. Von Goethe, Hesse, Grass & Co.“, die derzeit im Günter Grass-Haus zu sehen ist. In der außergewöhnlichen Schau geht es um die großen Themen der Jugend – u. a. Liebe, Rebellion, Sex, Gewalt, Identitätssuche - und zugleich um sieben Werke der Weltliteratur, die in ihrer Zeit Anstoß erregten. Aus zwei Schlüsselwerken der Adoleszenzliteratur - aus Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ und Musils „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ – wird Farin Urlaub vorlesen. Die Veranstaltung, beginnt um 19 Uhr.

Hinweis für die Presse: Das Fotografieren ist vor der Veranstaltung gestattet. Während der Lesung bittet der Künstler das Fotografieren freundlichst zu unterlassen. +++