Veröffentlicht am 20.11.2011

Bürgermeister Bernd Saxe bleibt Bürgermeister

Stichwahl: Amtsinhaber siegt deutlich – Alexandra Dinges-Dierig erreicht 38,8 Prozent

Bernd Saxe, seit dem 1. Mai 2000 Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, wird weitere sechs Jahre Chef der Stadtverwaltung bleiben. Das ist das Ergebnis der heutigen Stichwahl. Herausforderin Alexandra Dinges-Dierig (CDU) erreichte 38,8 Prozent (21.140 Stimmen), Saxe 61,2 Prozent (33.370) Die Wahlbeteiligung lag bei nur 31,9 Prozent und somit nochmals niedriger als beim ersten Wahlgang vor 14 Tagen.

Auch bei den vorangegangen Direktwahlen fürs Amt des Bürgermeisters bezwang Saxe die CDU-Herausforderer: Im Dezember 1999 Dr. Hans-Achim Roll und im September 2005 Michael Koch. Bernd Saxe (57) ist 228. Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

Das vorläufige amtliche Endergebnis stand bereits um 19.09 Uhr fest. Die Prognose der Thomas-Mann-Schule um 18 Uhr hatte das Endergebnis wieder einmal richtig vorhergesagt: Aus der Nachwahlbefragung bei 2056 Wählerinnen und Wählern hatten die Gymnasiasten errechnet, dass Alexandra Dinges-Dierig auf 40,1 Prozent und Bürgermeister Saxe auf 59,9 Prozent kommen würde.

Obwohl sich weniger Wähler als beim Wahlgang vor 14 Tagen an der Stichwahl beteiligten, verdoppelte sich die Anzahl der ungültigen Stimmen fast: insgesamt wurden 1.114 Stimmzettel als ungültig gewertet.

Am Mittwoch tagt der Gemeindewahlausschuss, um das amtliche Endergebnis bekannt zu geben.

Sämtliche Ergebnisse der heutigen Stichwahl können im Internet unter www.wahlen.luebeck.de nachgelesen werden. +++