Veröffentlicht am 14.11.2011

Ampelanlagen am Sandberg werden optimiert

Neue Schaltungen an Kreuzungen Hafenstraße / Luisenstraße sowie Travemünder Allee

Am kommenden Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. November 2011, werden die Ampelanlagen am Sandberg umgebaut, wie der Bereich Verkehr heute mitteilt. Zunächst erfolgt am Mittwoch der Austausch des Steuergerätes an der Kreuzung Neue Hafenstraße / Sandberg/ Luisenstraße. Neben dem Austausch werden in der Luisenstraße Induktionsschleifen verlegt, so dass die Signalprogramme flexibler werden und den Verkehr besser steuern können.

Am Donnerstag erfolgt der Umbau der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Travemünder Allee / Heiligen-Geist-Kamp / Sandberg. Dort werden ebenfalls zusätzliche Induktionsschleifen zur Stauerkennung installiert, wobei dies teilweise in Form von Videodetektoren geschieht. Auch dort sollen die Signalprogramme – welche derzeit reine Festzeitprogramme sind – flexibler werden: Für den Fall, dass nach einer Öffnung der Eric-Warburg-Brücke der Verkehr dort stark verdichtet ankommt, erfassen die neuen Stauschleifen den Verkehr und sorgen für längere Grünphasen im Abfluss Richtung Travemünder Allee und Heiligen-Geist-Kamp. Dadurch soll der Rückstau an der Ampelanlage schneller abgebaut werden.

Weiterhin werden die Grünzeiten an die geänderten Verkehrsströme angepasst. Der Verkehr aus Richtung Schlutup und Travemünde erhält ein zusätzliches Rechtsabbiegesignal, um dort für einen besseren Abfluss des Verkehrs zu sorgen. Ein zweispuriges Rechtsabbiegen, welches auch immer wieder von der Politik angeregt wurde, ist – wegen der zeitgleich den Sandberg querenden Fußgänger und Radfahrer – rechtlich nicht möglich und würde zudem eine gesonderte Phase für eben diese Fuß-/ Radwegquerung erfordern. Da aber würde die Leistungsfähigkeit des gesamten Kreuzungsbereichs weiter absinken lassen.

Während der Umbauarbeiten sind die Lichtsignalanlagen zeitweise außer Betrieb. Für eventuell auftretende Behinderungen bittet der Bereich Verkehr alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. +++