Veröffentlicht am 10.11.2011

Stadion Buniamshof: Graffiti-Kunst am Toilettenhaus

Statt Schmierereien nun bunte Sportmotive – Jugendliche verzierten die Wände

Lübeck hat ein neues Graffiti-Kunstwerk. Sportler, Zuschauer und Besucher können ab sofort die neu gestaltete Fassade am WC-Häuschen des Stadions Buniamshof bestaunen. Drei Seiten der Örtlichkeiten wurden im Rahmen eines Graffitiprojektes vom Internationalen Bund e.V. Lübeck gestaltet. Bis vor kurzem waren an den Flächen noch wilde Schmierereien zu sehen. Jetzt prangen kunterbunte Bilder an der Wand und versprühen einen neuen Charme. Passend zur Umgebung zeigt das Werk nun die verschiedensten Sportarten: Von Fußball, über Hockey, diverse Leichtathletikdisziplinen über einen Schwimmathleten ist alles zu sehen, was der Sport hergibt. In bunten Buchstaben leuchtet der Schriftzug „Stadion Buniamshof“ von der Fassade.

Den Auftrag zur Neugestaltung der beschmierten Flächen erteilte der Bereich Schule und Sport. Nachdem der Internationale Bund bereits im Jahr 2010 eine 70 Meter lange Garagenzeile in der Fregattenstraße im Stadtteil Buntekuh verschönert hatte, nahm dieser die Anfrage der Stadt gern an.

Unter der Betreuung des Sozialpädagogen Sascha Jelinski, vom Internationalen Bund, und dem Sozialpädagogen Ingmar Süß aus Fulda, der bundesweit Graffiti –Workshops anbietet (www.projekt-graffiti.de), erarbeiteten neun Jugendliche ihr Graffiti Werk.

Zahlreiche Spaziergänger, die am Buniamshof vorbeigingen, gaben durchweg positive Rückmeldung. Selbstverständlich machten die lobenden Worte ganz besonders die jungen Künstler stolz, die laut eigenen Aussagen zum ersten Mal mit dem Medium Graffiti in Berührung gekommen sind. Drei Tage haben die Arbeiten gedauert. Mit Spaß und Leidenschaft waren die Jugendlichen dabei und konnten am Ende voller Stolz auf das Ergebnis blicken. +++