Veröffentlicht am 10.11.2011

Christian v. Ditfurth liest Krimi im Archiv

Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe 50 Jahre Archiv am Dienstag, 15. November

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „50 Jahre Archiv“ liest Christian v. Ditfurth am Dienstag, 15. November 2011, um 18.30 Uhr aus „Die Akademie. Stachelmanns sechster Fall“. Der bekannte Journalist und Buchautor v. Ditfurth, Berlin, trägt im Lesesaal des Archivs der Hansestadt Lübeck Passagen aus seinem letzten Kriminalroman vor.

Josef Maria Stachelmann ist kein Kommissar, sondern ein gesundheitlich angeschlagener Historiker, der eher zufällig in seine Fälle hineingerät. Erfunden hat diese Romanfigur der Sachbuchautor Christian v. Ditfurth. Ditfurth, geboren 1953, ist Historiker und hat in zahlreichen Publikationen Aspekte der deutschen Zeitgeschichte analysiert. Seine Stachelmann-Fälle verbinden Historisches, das in die Gegenwart fortwirkt und zu Verbrechen führt. Kriminalfälle, die mit Geschichte zu tun haben, die aber nicht vergangen ist. Seine Stachelmann-Krimis wurden auch in den USA, in Frankreich, Spanien und Israel veröffentlicht.

In der „Akademie“ geht es, soviel sei verraten, um eine Verschwörung und eine Leiche im Berliner Bundesarchiv. Der Eintritt ist frei. +++