Veröffentlicht am 09.11.2011

LiteraTour Nord 2011: Inka Parei liest aus „Die Kältezentrale“

Literaturwissenschaftliches Seminar zur Lesereihe „LiteraTour Nord“ am Donnerstag

Im Rahmen der Lesereihe LiteraTour Nord liest am Montag, 14. November, um 20 Uhr die Schriftstellerin Inka Parei aus ihrem Roman „Die Kältezentrale“. Er spielt in Berlin im Jahr 2006: Ein Mann hat in den achtziger Jahren im Gebäude des Neuen Deutschland als Handwerker gearbeitet und später die DDR verlassen. Eines Tages bekommt er einen Anruf von seiner früheren Frau. Sie wartet in einem Krankenhaus auf die exakte Diagnose ihrer Krebskrankheit. Um ihr zu helfen, reist er zurück in die Stadt und versucht, die Ereignisse einiger Tage Anfang Mai 1986 zu rekonstruieren. War ein aus der Ukraine kommender Lastwagen, mit dem sie in Berührung kam, verstrahlt? Und warum erscheint der Tod eines Kollegen, an dem er sich die Schuld gab, zweifelhafter denn je? Sind die Geschehnisse von damals der Grund dafür, dass er in seinem Leben nie wirklich Fuß fassen konnte?

Die Frankfurter Neue Presse nennt den Roman „literarisch perfekt“, der Spiegel hebt „die innere Spannung bis zur letzten Seite“ hervor.

Holger Pils, Leiter des Buddenbrookhauses, wird in die Lesung einführen. Der Eintritt kostet sieben, ermäßigt fünf Euro.

LiteraTour Nord ist eine seit 1992 jährlich stattfindende Lesetournee zur Gegenwartsliteratur durch die Städte Oldenburg, Bremen, Lübeck, Lüneburg und Hannover und zugleich ein Wettbewerb um den mit 15.000 Euro dotierten „Preis der LiteraTour Nord“. Das Kooperationsprojekt zwischen Kultureinrichtungen, Buchhandel, Universitäten und der VGH-Stiftung, die den Preis stiftet, bietet jeweils sechs deutschsprachigen Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ihre aktuellen Bücher vorzustellen.

Begleitend bietet die Universität Lübeck im Rahmen ihres Literarischen Colloquiums wieder ein literaturwissenschaftliches Seminar zur Lesereihe „LiteraTour Nord“ an. Die Veranstaltung am Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr, wird von Prof. Dr. Hans Wißkirchen geleitet. Er behandelt „Die Kältezentrale“ von Inka Parei. Der Eintritt für Seminarteilnehmer zur Lesung am Montag beträgt fünf Euro. Das Seminar selbst ist kostenfrei. Es findet im Gewölbekeller des Buddenbrookhauses statt. +++