Veröffentlicht am 09.11.2011

VHS-Vortrag: Macht Schule die Lehrkräfte krank?

VHS informiert über krankmachende Risiken im Schulalltag

Schulen haben eine beträchtliche Bedeutung für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrer/innen, denn immerhin verbringen sie dort in ca. 40 Dienstjahren rund 50.000 Stunden ihrer Lebenszeit. Betrachtet man die Zahl der Frühpensionierungen und die hohen Krankenstände, so scheint Schule heutzutage zu einem gesundheitlichen Risikofaktor für die in ihr arbeitenden Menschen geworden zu sein.

Bei einem Vortrag in der VHS am Donnerstag, 17.November 2011, von 19 bis 21 Uhr in der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, werden aktuelle Erkenntnisse aus der Lehrer-Belastungsforschung vorgestellt. Sind Lehrkräfte stärker belastet als andere Berufsgruppen und wenn ja: Woran liegt dies? Welches sind die krank machenden Faktoren im Schulalltag und welche Ressourcen brauchen Lehrer/innen, um dennoch gesund zu bleiben? Was sind die Besonderheiten des Arbeitsplatzes Schule und des Lehrberufs?

Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt 4,50 Euro. +++