Veröffentlicht am 25.10.2011

Kosmos Körper beim Tag der Wissenschaft

Am 29. Oktober erobert Gesundheitsforschung St. Petri - Ehrung der MiniMaster-Kinder

Warum ist unser Immunsystem eine Wunderwaffe, die auf (fast) jeden Angriff eine passende Antwort hat? Wie beeinflusst der Klimaschutz unsere Gesundheit? Was haben Weltraumforschung und Fitness-Studios gemeinsam? Und was haben all´ die Fragen mit einem verrückten Chemie-Labor zu tun, in dem Geisterhände aus Blumentöpfen wachsen und schwarze Würmer aus Puderzucker entstehen? Antworten auf diese Fragen gibt es beim „Tag der Wissenschaft“ am Sonnabend, 29. Oktober 2011, in der Lübecker St. Petri Kirche.

Lübecks Wissenschaftsmanagerin Dr. Iris Klaßen freut sich auf diesen Tag: „Wenn im Herbst, immer am ersten Sonnabend nach den Herbstferien, der Tag der Wissenschaft in St. Petri ausgerufen wird, erobert Faszination Forschung unsere Stadt. Lernen und Forschen fesseln Jung und Alt. Die besondere Atmosphäre in der Lübecker Universitätskirche und das tolle Miteinander von Hochschulen, Ehrenamt, Stadt und Unternehmen begeistern mich jedes Mal aufs Neue. In diesem Jahr haben wir noch mehr Rückenwind für die Wissenschaftsstadt: Den Titel ‚Stadt der Wissenschaft 2012’.“

Junge und ältere Menschen staunen und liefern den Nachweis, dass Neugier keine Frage des Alters ist. Zum Thema Gesundheitsforschung aus Lübeck werden die Besucher mit Freude und Überraschung neuen oder alten Phänomenen begegnen. Lübecks Forscherinnen und Forscher präsentieren auf Wissensinseln ihre Arbeit. Über den ganzen Tag hinweg, von 10 bis 18 Uhr, gibt es Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die ihre Projekte vorstellen. Im 15-Minuten-Takt werden Chancen und Möglichkeiten der Gesundheitsforschung aufgezeigt. Themen wie „unser Immunsystem“, „Herzerkrankungen“ und „Virusinfektionen“ stehen auf dem Programm. Die Musikwissenschaft ist mit vielen Praxisbeispielen dabei, gezeigt von Studierenden der Musikhochschule. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Ein Höhepunkt des Tages ist der Abschluss des 2. Studienjahres der MiniMaster Lübeck-Kinder. Sie sind Teilnehmer der erfolgreichen Vorlesungsreihe für Acht- bis Zwölfjährige. Wenn die Kinder ihre Urkunde überreicht bekommen, haben sie mindestens an drei Vorlesungsterminen in diesem Jahr teilgenommen. Für ihre Abschlussfeier wurde ein prominenter Gast geladen: „Magic Andy“, alias Dr. rer. nat. Andreas Korn-Müller kommt mit seiner verrückten Chemie-Show in die Universitätskirche. Er wird in vielen Experimenten zeigen, wo sich Naturwissenschaft bei uns im Alltag versteckt und vor allem, dass die Suche nach den Phänomenen großen Spaß machen kann: Da wird Geheimtinte gemixt oder magischer Stärkebrei gemischt, Waschpulver zum Leuchten gebracht oder ein Mini-Eisberg in die Kirche gezaubert. Die verrückte Chemie-Show können natürlich auch alle anderen Gäste miterleben.

„Bei aller Freude an Events steckt mehr dahinter“, so Klaßen. „Wir haben den Auftrag, den Bürgern zu erklären, warum das Wachstum des Wissenschaftsstandorts so wichtig für Lübeck ist und wir müssen sie beteiligen. Beteiligung meint einerseits die Teilhabe über Ausbildung, Arbeitsplätze und Qualifizierung. Andererseits beteiligt man die Bürgerinnen und Bürger indem man Wissenschaft verständlich macht und durch interessante Veranstaltungen Neugier weckt. Daran lassen wir uns messen! Der Tag der Wissenschaft in St. Petri ist eine Perle im Veranstaltungsreigen der Wissenschaftsstadt Lübeck!“

Der Tag im Überblick:

10 Uhr: Begrüßung durch Pastor Dr. Bernd Schwarze und Bürgermeister Bernd Saxe

11.15 Uhr: MiniMasterLübeck: Abschlussvorlesung

12.30 Uhr: Science Show: Das verrückte Chemie-Labor.

10 bis 18 Uhr: Vorträge und Experimente an Wissensinseln/ Musik

Moderation durch Dr. Bernd Schwarze, St. Petri.

„Besuchszeit - Science Weekend“

Am „Tag der Wissenschaft“ sind besondere Gäste in Lübeck, denn es ist Besuchszeit für Freunde und Familie von den Erstsemesterstudierenden der hiesigen Hochschulen: Für Eltern, Freunde und Angehörige wurde ein spannendes Wochenendprogramm - von der Stadtführung über eine Campusführung bis hin zum Preisträgerkonzert in der Musikhochschule und einem Empfang bei der Stadtpräsidentin ausgearbeitet. Besuchszeit der Verwandten bedeutet für Studierende in Lübeck keinen Stress mehr. Sie haben ein ganz besonderes Wochenende, das ihnen die Möglichkeit gibt, den Familien und Bekannten ihre neue Wahlheimat vorzustellen. Das Angebot ist für alle Interessierte – auch Lübecker Bürger, die die Stadt neu kennenlernen möchten, buchbar. (Teilnahmegebühr: 20 Euro, Anmeldung unter www.luebeck-tourismus.de)

Freitag, 28.10., 17 Uhr: Empfang der Stadtpräsidentin im Rathaus

Sonnabend, 29.10., 11 Uhr: Campusführung, Hochschulcampus

16 Uhr: Stadtführung „Gänge und Höfe“, Treffpunkt Welcome-Center

19.30 Uhr: Preisträgerkonzert, Musikhochschule

Veranstalter des „Tag der Wissenschaft“ und von „Besuchszeit - Science Weekend“ ist das Wissenschaftsmanagement gemeinsam mit den Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen der Hansestadt Lübeck. +++