Veröffentlicht am 14.10.2011

Kurse zur Sonderausstellung „Wölfe“ im Naturkundemuseum

Spezielles Herbstferienprogramm für Kinder – „Halloween“-Abend am 31. Oktober

Einst galt der Wolf als das am weitesten verbreitete Raubtier der Erde. Das Museum für Natur und Umwelt in Lübeck zeigt eine Wolf-Ausstellung des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz. Das Begleitprogramm zu dieser Schau enthält zahlreiche Angebote speziell für Kinder.

Herbstferienprogramm: In den Herbstferien können acht- bis zehnjährige Kinder zu kleinen Wildtierforschern werden, das Familienleben der Wölfe entdecken, ihre Sprache erlernen und Spuren lesen. Termine: 18., 19. und 20. Oktober, jeweils von 9.30 bis12.30 Uhr mit Kirsten Tiedemann. Kosten: 5 Euro pro Kind.

Nachts im Museum: Am 31. Oktober geht es von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr in das (fast) dunkle Museum für Natur und Umwelt zu einer wohlig-schaurigen und gruseligen „Halloween- Führung“. Wer mutig ist, kann sich im Taschenlampenlicht näher mit der „Wölfe“-Ausstellung befassen. Die Veranstaltung ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Elternbeteiligung ist möglich. Kosten: 5 Euro für Kinder, 7 Euro für Erwachsene.

Neuer Kinderkurs: Am Dienstag, 1.November. beginnt der neue Kurs „Wölfe“ für naturbegeisterte Forscherinnen und Forscher ab sieben Jahren. Der Kurs umfasst fünf Termine und findet jeweils dienstags von 16 bis18 Uhr statt. Unter der Leitung von Museumspädagogin Marion Lindner-Seiffert entdecken die Kinder die aktuelle Sonderausstellung und setzen ihre Eindrücke kreativ um. Termine: jeweils dienstags am 1., 8., 15., 22. und 29. November 2011. Kurskosten: 31,25 Euro.

Für alle Kurse sind Anmeldungen erbeten unter Telefon (0451) 122-2296. +++