Veröffentlicht am 06.10.2011

„Grünen Welle“ in der Ratzeburger Allee wird optimiert

Arbeiten an zehn Ampelanlagen beginnen am Montag – Leichte Verkehrsbehinderungen

Am kommenden Montag beginnen an den Lichtsignalanlagen („Ampeln“) in der Ratzeburger Allee die Arbeiten, um den Verkehr auf dieser Straße flüssiger zu machen. So werden an sämtlichen Ampeln zwischen Hohelandstraße und Uni-Klinikum die Signalprogramme überarbeitet und neu geschaltet. Damit soll die „Grüne Welle“ optimiert und insbesondere der Verkehrsfluss im Abschnitt zwischen Gustav-Falke-Straße und Uni-Klinikum verbessert werden, teilte der Bereich Verkehr mit.

An einzelnen Lichtsignalanlagen werden auch die Reihenfolge der Signale geändert sowie kleinere Umbauten vorgenommen. So wird an der Kreuzung zur Osterweide / Stadtweide auf der Südseite der Kreuzung neben der vorhandenen Radfurt nun auch eine Fußgängerfurt eingerichtet. Die erforderlichen Umbauarbeiten an den Gehwegen erfolgten bereits vor einigen Wochen.

An der Zufahrt zu den Verbrauchermärkten auf Höhe der Weberkoppel erhält der Linksabbieger zukünftig ein separates Signal und an der Einmündung des Mönkhofer Weges wird die getrennte Signalisierung des Rechtsabbiegers aus Richtung Innenstadt aufgehoben. Die jetzige Regelung stammt noch aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als es in der Ratzeburger Allee auf der Ostseite noch keinen Radweg gab und der westseitige Radweg für die Radler in beiden Fahrtrichtungen freigegeben war.

Darüber hinaus werden an fünf Ampelanlagen die Steuergeräte ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wird eine Verkehrsrechnerkleinzentrale installiert, die die Möglichkeit bietet, innerhalb der nächsten Jahre eine verkehrsabhängige Steuerung der „Grünen Welle“ einzurichten.

Die Planung der neuen Signalprogramme für die Überarbeitung der „Grünen Welle“ erfolgte in Eigenleistung durch die Verkehrsingenieure des Bereiches Verkehr der Hansestadt Lübeck.

Wichtiger Hinweis: Da die Arbeiten an den insgesamt zehn Ampeln mehrere Tage dauern, kann es zu Störungen im Verkehrsablauf kommen, zudem werden einzelne Anlagen zeitweise außer Betrieb sein. Für die auftretenden Behinderungen bittet der Bereich Verkehr alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. +++