Veröffentlicht am 05.10.2011

Nordtangente: Pflanzarbeiten entlang der Einsiedelstraße

Allee-, Insel-, und Freiflächenbepflanzung sowie Begrünung der Böschungsbereiche

Im Rahmen des Projektes Nordtangente werden im November 2011 die noch ausstehenden Pflanzarbeiten entlang der Einsiedelstraße stattfinden, teilten jetzt die Bereiche Verkehr und Stadtgrün der Hansestadt Lübeck mit.

Bereits im Jahr 2007 wurden in der Einsiedelstraße ab der Karlstraßenbrücke, in dem dafür vorgesehenen Baumstreifen, straßenbegleitende Bäume entlang des ersten fertig gestellten Straßenbauabschnittes der Nordtangente gepflanzt. Im Anschluss daran wird jetzt die Alleebepflanzung der Einsiedelstraße bis hinter den Einmündungsbereich der Eric-Warburg-Brücke fortgesetzt. Weitere Anpflanzungsarbeiten im Rahmen des erforderlichen planfestgestellten ökologischen Ausgleiches erfolgen auf den Mittelinseln, den Freiflächen zwischen den Anliegerstraßen und der Hauptfahrbahn der Einsiedelstraße sowie den Böschungsbereichen entlang der Stichstraße zum Pumpwerk Einsiedelstraße und der Eric-Warburg-Brücke. In den Böschungsbereichen werden nicht nur Bäume, sondern auch Sträucher angepflanzt.

Im Bereich Josephinenstraße / nördliche Einsiedelstraße wird in der Anliegerstraße im Zuge dieser Baumaßnahme ein Wunsch der Anlieger erfüllt und der vorhandene Rangierstreifen zu einem Parkstreifen analog dem in der Anliegerstraße im Bereich Josephinenstraße / südliche Einsiedelstraße vorhandenen erweitert.

Die Arbeiten werden vom Bereich Stadtgrün und Friedhöfe betreut. Die Arbeiten selbst übernehmen Beschäftigte der beauftragten Firma Wilhelm Sievers – Garten und Landschaft. +++