Veröffentlicht am 04.10.2011

Dokumentarfilm „Die Palmwein-Sucher von Bissagos“

Vorführung im Rahmen der Völkerkunde-Ausstellung „Welten entdecken“

Ein Blick in eine fremde Welt: Im Rahmen der Völkerkunde-Ausstellung „Welten entdecken“ zeigt die Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck am Donnerstag, 6. Oktober 2011, in der Kunsthalle St. Annen, den Dokumentarfilm „Die Palmwein-Sucher von Bissagos“ von Angelika Andrees und Sigurdur Grimsson. Er wurde auf einer Insel vor der westafrikanischen Küste gedreht. Dort lebt das kleine Volk der Bidjogo hauptsächlich vom Reisanbau und Fischfang sowie von der Herstellung von Palmwein und Palmöl. So auch das junge Ehepaar Abili und Cumpridu. Auf Beschluss der Dorfältesten müssen die beiden sich – wie andere Eheleute auch – für immer trennen, obwohl sie Kinder haben.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr; Bodo Fabian hält einen Einführungsvortrag. Der Eintritt beträgt sieben Euro, ermäßigt 3,50 Euro und für Kinder drei Euro. Mitglieder der Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde haben freien Eintritt. +++