Veröffentlicht am 27.09.2011

Spielkombination an der Waisenhofstraße erneuert

Spielplatz war erst 2002 fertig gestellt worden – Hölzer hielten nicht lange

Der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe hat die große Spielgerätekombination auf dem Kinderspielplatz in der Waisenhofstraße erneuert. Sie ist das Herzstück der Gerätespielfläche des Spielplatzes. Klettern, Balancieren und Rutschen sind die Herausforderungen, denen sich die Kinder hier auf dem individuell für die modellierte Hügellandschaft hergestellten Klettergerät stellen müssen. Von dem Geräteturm hat man einen Rundumblick über den gesamten Spielplatz.

Der Spielplatz in der Waisenhofstraße befindet sich in dem eng bebauten gründerzeitlichen Wohnviertel zwischen Fackenburger Allee und Schwartauer Allee und wurde im Jahr 2002 fertig gestellt. Hier finden nicht nur die Kinder Platz zum Toben auf Ballspielflächen, auf dem Fahrradparcours und auf den Spielgeräte- und Sandspielflächen. Die Anlage ist als kleine Grünanlage angelegt und lädt auch Erwachsene zum Verweilen im Grünen ein.

Leider waren die kesseldruckimprägnierten Hölzer, die für die erste Spielkombination vor neun Jahren verwendet worden waren, nicht haltbar genug. Selbst wenn, wie hier geschehen, die Pfosten in Metallpfostenschuhen aufgeständert werden, müssen die Spielgeräte häufig schon innerhalb einer Dekade erneuert werden, um den hohen Sicherheitsanforderungen an Spielgeräte gerecht zu werden. Bei der Erneuerung wurden nun Metallpfosten und haltbares Eichenholz verwendet, so dass nun mit einer doppelt so langen Haltbarkeit gerechnet wird.

Besonderer Dank gilt der Spardabank, die sich an den Kosten von insgesamt rund 17.000 Euro beteiligt hat. Die Gesamtspende der Spardabank von insgesamt 125.000 Euro, verteilt über fünf Jahre für die städtischen Spielplätze, ist hochwillkommen, um die Finanzierung solcher kostenintensiven Anlagen zu meistern. +++