Veröffentlicht am 22.09.2011

Christoph Beyer gewinnt Originalgrafik von Janosch

Siebenjähriger hat beim Luftballonwettbewerb des Günter-Grass-Hauses gewonnen

Der siebenjährige Christoph Beyer aus Lübeck darf sich auf ein ungewöhnliches Geschenk freuen: Er hat den Luftballonwettbewerb des Günter Grass-Hauses in Lübeck gewonnen und bekommt dafür eine Originalgrafik von Janosch überreicht, den „Gruß aus Lübeck“.

Der Wettbewerb fand im Rahmen des großen Kinderfestes statt, das am 13. und 14. August 2011 für fröhlichen Trubel im Günter Grass-Haus und im Willy-Brandt-Haus gesorgt hatte. Insgesamt rund 2400 Besucher hatten an beiden Tagen mitgefeiert. Viele Kinder hatten Luftballons fliegen lassen. Christoph Beyer hatte Glück: Der Wind trug seinen Ballon am weitesten, bis nach Rieps.

Christophs Gewinn, eine Originalgrafik von Janosch, hat einen besonderen Bezug zum Literaturmuseum in der Glockengießerstraße: Das Günter Grass-Haus zeigte im vergangenen Jahr eine Ausstellung des berühmten Kinderbuchautors. Nach seinem Besuch in Lübeck fertigte Janosch drei Ansichten der Hansestadt an und schenkte sie dem Museum. Es sind wunderschöne Farbradierungen mit allen für Janosch typischen Motiven. Eines der drei Motive ist bereits ausverkauft. Die beiden anderen, die in einer Auflage von je 199 Stück erschienen sind, kann man im Shop des Grass-Hauses noch in geringer Stückzahl erwerben. Erhältlich sind der „Kuss aus Lübeck“ und der „Gruß aus Lübeck“ (jeweils handsigniert und nummeriert), zum Preis von 99 Euro pro Stück. Alle Motive sind im Grass-Haus-Shop auch als Postkarten erhältlich. +++