Veröffentlicht am 20.09.2011

Neuen Sporthalle an der Matthias-Leithoff-Schule eingeweiht

Investition von rund 1,2 Mio. Euro im Rahmen des Sporthallensanierungsprogramms

Am heutigen Dienstagvormittag ist die neue Sporthalle der Matthias-Leithoff-Schule in Kücknitz eingeweiht worden. Die alte Einfeldhalle hatte erhebliche baukonstruktiv-statische und wärmetechnische Mängeln sowie hygienisch-sanitäre Unzulänglichkeiten wurde im August 2010 abgerissen. Aufgrund der Verformungen des Porenbetondaches war die Tragfähigkeit eingeschränkt, Reserven für zusätzliche Belastungen durch Schnee waren nicht mehr vorhanden. Deshalb musste die alte Halle in den letzten Jahren sogar mehrfach gesperrt werden. Ein Problem, das nicht nur hier sondern auch in Eichholz sowie weiteren Schulsporthallen gleicher Bauart auftrat.

Die Gesamtausgaben liegen im Rahmen der veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 1.193.000 Euro. Der Neubau wird im Rahmen des Konjunkturprogramms II durch Bundes- und Landesmittel gefördert, wobei der Eigenanteil für die Hansestadt Lübeck etwa 20 Prozent beträgt.

Der Sporthallenneubau reiht sich ein in das notwendige Sporthallensanierungsprogramm der Hansestadt Lübeck von insgesamt 14 Sporthallen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 21 Mio. Euro, die sowohl in ihrer statischen Tragfähigkeit des Bestandes der Dachkonstruktion als auch wärmetechnisch ertüchtig werden müssen.

Der Entwurf dieser Einfeldhalle wurde vom Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck geplant und bereits an der Strakerjahn-Schule und der Schule Eichholz umgesetzt. Die Funktionalität der Sporthalle erschließt sich dem Besucher auf den ersten Blick. Mit frischen und freundlichen Farben vermittelt die Sporthalle eine muntere Atmosphäre. Wie bereits in Eichholz bietet auch die Sportanlage an der Matthias-Leithoff-Schule Barrierefreiheit. +++