Veröffentlicht am 01.09.2011

Großes Kinderfest in der Ausstellung „Welten entdecken“

Umfangreiches Unterhaltungsangebot in der Kunsthalle St. Annen am 11. September

Seit Jahrhunderten bereisen Menschen ferne Länder und bringen Kulturgüter aus allen Regionen der Welt mit nach Hause. Die Sammlung der Hansestadt Lübeck, die auf diese Weise entstanden ist, umfasst heute mehr als 26.000 Werke, einige von ihnen bis zu 5000 Jahre alt. Bis Mitte November sind die 360 schönsten und kostbarsten Exponate in der Ausstellung „Welten entdecken“ in der Kunsthalle St. Annen zu sehen. In diesem inspirierenden Umfeld findet am Sonntag, 11. September 2011, von 11 bis 16 Uhr ein großes Kinderfest statt.

Von 11 bis 12 Uhr können Jungen und Mädchen mit Heinz Dühring trommeln, ab 12.30 Uhr wird das russische Märchen „Die Steckrübe“ von den „Kleinen Sternchen“ unter Leitung von Helga Trud getanzt und erzählt. Von 14.15 Uhr bis 15 Uhr zeigt Veronica Hotzel aus Südafrika Tänze ihrer Heimat, um 15.15 Uhr beginnen orientalische Tänze von der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins für orientalischen Tanz e.V., Gruppe Lübeck. Zudem stehen „Büffel schießen“, „King King“, „Aksalak“ und indisches Knopfmemory auf dem Spielprogramm. Wer mag, kann auch das große Tipizelt im Innenhof bemalen, sich Rastazöpfe flechten lassen oder an einer spannenden Rallye durch die Ausstellung teilnehmen.

Wer gerne bastelt, hat die Möglichkeit, afrikanische und Südsee-Masken zu bauen oder einen Traumfänger herzustellen. Zum Abschluss wird ein gemeinsamer Umzug durch die gesamte Ausstellung „Welten entdecken“ für Stimmung sorgen. Die Teilnahme für Kinder ist kostenlos, Begleitpersonen zahlen den normalen Eintritt (sieben Euro). +++