Veröffentlicht am 29.08.2011

Positive Bilanz der 11. Lübecker Museumsnacht

Programm lockte mehr als 38700 Besucher – 5000 mehr als im Vorjahr

Die Lübecker Museen blicken auf eine erfolgreiche 11. Museumsnacht zurück. Das Programm der Nacht, die unter dem Motto „Verführungen“ stand, lockte am vergangenen Sonnabend mehr als 38700 Besucher an.

Bis Mitternacht vergnügten sich 38767 Erwachsene, Jugendliche und Kinder in den Museen, Galerien, Ateliers und weiteren Kultureinrichtungen der Stadt. Das waren rund 5000 mehr als im vergangenen Jahr, teilte die Lübecker Kulturstiftung mit.

„Wir sind sehr erfreut über diese hervorragende Bilanz“, sagt Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Leitender Direktor der Lübecker Museen, und ergänzt: „Wir haben offenbar einen Programm-Mix gefunden, der bei jüngeren und älteren Besuchern gut ankam. Ich denke, diese Vielfalt und die Qualität der Veranstaltungen sind die beiden wichtigsten Gründe für die Rekord-Besucherzahl.“

Sein Dank geht an alle Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer, die durch ihr Engagement die Nacht zu einem schönen Ereignis für so viele Besucher gemacht haben. Trotz kühler Nachttemperaturen haben mehrere hundert Gäste das Abschlussfest im Garten des Behnhauses besucht und anschließend noch in der Hanseatendiele gefeiert. Die letzten Gäste gingen in den Morgenstunden. +++